Hallo,
ich versuche es mal "einfach" zu erklären:
Störung 1 bedeutet, dass die gemessene Temperatur der Heizung nicht zu den Werten passt, die die Elektronik erwartet z.B. weiteres Ansteigen der Temperatur, obwohl sie die Heizung nicht mehr geplant von der Steuerung mit Strom versorgt. Ursache für so ein unkontrolliertes Hochheizen kann ein Defekt der Leistungsplatine sein. Dadurch wird dann die Übertemperatursicherung ansprechen (durchbrennen) um größeren Schaden wie z.B. einen Brand des Gerätes zu vermeiden.
Störung 5 bedeutet, dass trotz Ansteuerung der Heizung keine Temperaturänderung bei der Temperaturmessung festgestellt wird. Ursache dafür ist meist eine ausgelöste Übertemperatursicherung.
Ein solches Problem muss nicht zwangsläufig auf eine defekte Leistungs- oder Steuerelektronik zurückzuführen sein, da beispielsweise auch ein Wackelkontakt oder Kabelbruch am Temperatursensor in Frage käme, aber in fast allen Fällen liegt der Fehler an der Elektronik - und hier sehr häufig auf der Leistungselektronik am Optokoppler der den Heizungstriac ansteuert.
Gruß
BS
--------------------
Ich schaue hier nur noch ganz selten vorbei.
In verschiedenen anderen Foren bin ich mit
dem gleichen Nickname zu finden, falls mal
jemand Hilfe benötigt kann ich vielleicht dort
helfen.
schließen
Diesen Beitrag teilen: