Hallo Speola,
ich lese hier seit ich im Besitz einer XP7240 und nun auch einer 7220 bin schon immer fleissig mit und habe auch mein ganzes bisheriges "Wissen" um die Maschine dankenderweise hier im Forum zusammengesucht, wirklich klasse hier! Somit bin ich nun in der Lage alle 3000 Bezüge meine Kolbenstangendichtungen etc. schon fast im Schlaf selbst zu tauschen :-)
Nun habe ich vor geraumer Zeit eine 7220 in der Bucht ergattert die das typische "Wasser läuft aus" Problem hatte....dachte ich zumindest! Nach einer ersten Grundreinigung war ich ziemlich erstaunt, dass alle Brühkolbendichtungen noch sehr gut aussahen und trotzdem sauberes Wasser in Mengen aus der Maschine lief.
Nachdem ich hier in Beiträgen von MichaDU, Joranz und Kaffeeliebhaber erfahren habe dass man den Hydraulikzylinder auch zerlegen und mit neuen Dichtungen versehen kann, habe ich dies auch mehr oder minder erfolgreich gemacht.
Jetzt kommt aber das Problem: Nach dem Zusammenbau befand / befindet sich die Maschine im Dauer-Autotest (wie bei MichaDU), somit dachte ich, es wäre auch ein defektes Kabel, aber irrtum, alles ok. Dann habe ich mir gestern Abend mal den ganzen Wasserbefüllungsvorgang angesehen und festgestellt, dass die Stange unter der Brüheinheit die den Stempel wieder nach oben drücken soll, sich nicht bewegt, somit auch der Mikroschalter nicht betätigt wird und ganz heftig! der Kolben fährt soweit herunter, dass er unten das Gehäuse schon etwas nach aussen drückt!
Jetzt vermute ich, dass ich beim Zusammenbau des Hydraulikzylinders und wiedereinbau der Brühgruppe die unterste Feder die mit dem L-Windel von unten durch die selbstsichernde Mutter gehalten wird evtl. auch nicht richtig eingebaut habe. Nachdem ich bei Dir hier oben gelesen habe, dass diese bei Dir (so habe ich es zumindest verstanden) vorgespannt und einghakt wird, denke ich, dass ich das ganze nicht gemacht habe (def. nicht gemacht habe...), da mir beim Zerlegen so einiges entgegen kam und ich keine Chance hatte mir alles genau zu notieren wie es mal sass...
Kannst Du mir sagen (oder natürlich auch gerne jeder der das hier liest und weiss wie es gehört ;-) ), ob ich richtig liege, dass diese Feder dort unten für den Arm an dem die Mitnehmerstange für den Stempel hängt, die Drehbewegung verursacht? (bevor ich das ganze nun zum x-ten Mal ausbaue...).
Vielen Dank vorab für Tipps und viele Grüße
joe1802
PS: Sorry für den langen Text, hoffe aber damit alles halbwegs plausibel beschrieben zu haben...
schließen
Diesen Beitrag teilen: