Erweiterte Suche

Was Warten/Austauschen wie oft welche Teile (E 75)

wauzzz

Montag, 16. Januar 2012, 15:51 Uhr

*

Kaffeekenner

Gruppe: Mitglieder

Mitgliedsnummer.: 3159

Was Warten/Austauschen wie oft welche Teile (E 75)?
Durch das Lesen in diesem Forum habe ich den Eindruck gewonnen, hier sind viele Mitglieder vertreten, die ein gehöriges Maß an Fachwissen vereinen, deswegen meine Fragen.

Warum? Meine Maschine war immer bei Jura in Singen zur Wartung. Als ich das erste mal letztes Jahr selber heran ging, hat mich das was ich im Inneren sah davon überzeugt, die Arbeiten lieber selber zu machen.

Ich habe mir nun vorgenommen, einmal jährlich die nun neue Brühgruppe und das Drainageventil zu revidieren (Dichtringe neu). Wäre es sinnvoll mehr zu ersetzen?

Maschine hat 20.000 Bezüge, neu ist Brühgruppe, Pumpe, Magnet für Drainageventil, Menbranregler und 2009 wurde durch Jura umgebaut auf Durchlauferhitzer und ein neues Mahlwerk mit Motor verbaut.

Für Eure Tipps, vielleicht gibt es ja einen Wartungsplan der selbst aus Erfahrungen erstellt wurde, freue ich mich, damit die E 75 noch lange unsere Küche schmücken wird und den Gaumen verwöhnt.

Vielen Dank!

numberonedefender

Montag, 16. Januar 2012, 22:32 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Mitglieder

Mitgliedsnummer.: 2650

Meiner Meinung nach reicht es aus, die BG erst dann zu revidieren, wenn sie hörbar schwer läuft oder nicht mehr abdichtet (zumal in der neuen BG die roten Silikon-O-Ringe verbaut sind, die halten lange), die Dichtungen im DV halten auch definitiv länger als ein Jahr. Druckschlauchdichtungen würde ich auch erst tauschen, wenn sie undicht werden, die Innenverteilermanschette sollte regelmäßig erneuert werden. Ich persönlich bin etwas zwanghaft mit dem Mahlwerk, das zerlege und reinige ich mindestens ein mal pro Jahr, die Ablagerungen finde ich grauslich. Da deine E75 ja auf TB umgerüstet ist, sollte sie noch etliche Jahre ihren Dienst tun smile.gif

--------------------
Grüße, Manuel

Jura ENA Micro 9 (Küche)
Jura xF50 (Büro)
wechselnde Besetzung in der Werkstatt...
P.S.: Support gibt's im Forum, nicht per PN o.ä.