Erweiterte Suche

ecam23.450 Wasser tröpfelt beim Kaffee zubereiten

Gast_Daniel

Samstag, 25. Februar 2012, 09:10 Uhr

Unregistered

Hallo,

ich bin nun seit ungefähr 3 Monaten stolzer Besiter einer ecam23.450. Seit einigen Tagen ist mir aufgefallen, dass beim zubereiten von Kaffee, das Wasser (Kaffee) aus dem Kaffeeauslauf nur noch rauströpfelt. Eine Kaffeezubereitung dauert manchmal ca. 2-3 minuten. Es kommt mir auch so vor, als läuft der Kaffee am Anfang noch ganz gut (bei einer halben Tasse z.B.), möchte man jedoch eine ganze, dauert die Zubereitung unproportional länger! Gefühlt würde ich sagen, dass das gemahlene Kaffeepulver nach einiger Zeit verklebt und deshalb nicht mehr genügend Kaffee durch das Pulver kommt... Kann es mit den Bohnen zu tun haben? Habe ich etwas vergessen zu reinigen?
Beim Reinigungsvorgang nach dem einschalten und abschalten würde ich sagen läuft das Wasser ganz gut!
Entkalkt wurde sie nach Anleitung vor ca. einer Woche.
Woran könnte das liegen?

jokel

Samstag, 25. Februar 2012, 09:15 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Mitglieder

Mitgliedsnummer.: 1411

google mal nach "Entkalkung des oberen Brühkolbens"

Gruß Stefan

--------------------
Esam 6600 PrimaDonna
Ich helfe gerne und freue mich über jede Rückmeldung, was leider nicht immer vorkommt. Fragen werden NUR im Forum beantwortet.

Mal bist du Hund, mal bist du Baum.

Gast_Daniel

Samstag, 25. Februar 2012, 09:27 Uhr

Unregistered

kann sowas so schnell passieren? es liefen gerade mal 250 kaffee durch die Maschine...
Kann es evtl. auch mit den Bohen oder dem eingestellten Mahlgrad zusammenhängen?

looser

Samstag, 25. Februar 2012, 09:35 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Mitgliedsnummer.: 5600

Welchen Entkalker verwendest Du?
Zu viel und zu fein gemahlenes Pulver kann auch die Ursache sein.

--------------------
Nach vielen verschiedenen KVA habe ich jetzt meinen Seelenfrieden. WMF 800 :-)

www.DeMichaelLonghi.de

Gast_Daniel   

Samstag, 25. Februar 2012, 09:50 Uhr

Unregistered

Beim Set waren 100ml Delonghi Entkalker dabei - den habe ich verwendet. Um sicher zu gehen dass es der Maschine "gut" geht, habe ich mir jetzt noch 500ml davon gekauft. Ich war mir nicht sicher ob man auch Entkalker anderer Hersteller verwenden darf.
ich habe den Mahlgrad jetzt mal auf etwas gröber eingestellt.

Ich vermute dass es tatsächlich etwas mit der Kaffeemenge zu tun hat... Ich habe eben folgendes getestet:

Doppelte Tasse (Programm "mein Kaffee") - Kaffee läuft super langsam - man könnte meinen der untere Teil des Kaffees ist schon wieder kalt, bis die Tasse fertig ist biggrin.gif

Einfache Tasse (Programm "mein Kaffee" - entspricht einer halben Tasse Ritzenhof-Kaffeebecher) - Kaffee läuft wie ich es mir vorstelle!

Irgendwie erscheint mir das ganze etwas komisch, am Anfang war das gar kein Problem...

looser

Samstag, 25. Februar 2012, 10:11 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Das ist der richtige Entkalker.
Vermutlich lag es dann nur an zu fein gemahlenem Pulver.

Beherzige den Rat von jokel. oBK bei jedem normalen Entkalken mit durchführen!!! Das steht nicht in der BDA.
Hierbei läuft der Entkalker mittels reinigen/spülen durch den Kaffeeauslauf.

--------------------

www.DeMichaelLonghi.de

Gast_Daniel

Samstag, 25. Februar 2012, 10:18 Uhr

Unregistered

hmm, das Problem ist ja eigentlich nicht beseitigt, nur der Workaround mit dem "halben Kaffee" funktioniert...
Ich werde heute den Kreislauf entkalken, vielleicht hilft's ja...

looser

Samstag, 25. Februar 2012, 10:28 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Mach doch einmal ein Bild vom ausgeworfenen Trester rein. Wie dick und fein ist der?

--------------------

www.DeMichaelLonghi.de