Erweiterte Suche

Z7 Entkalken / Reinigen welche Produkte?

Bernd2010

Samstag, 31. März 2012, 11:51 Uhr

*

Kaffeekenner

Gruppe: Mitglieder

Mitgliedsnummer.: 10372

Hi,

bisher habe ich den Filter von Jura verwendet und die Reinigungstabletten. Ich würde jedoch gerne ohne Filter arbeiiten. Was muss ich beachten bzw. welche Pflegeprodukte würde ihr mir empfehlen?

Ich habe Wasserhärte 0-5, da ich einen Entkalker für das Leitungswasser im Haus habe.

Flüssigentkalker für die Maschine oder Tabletten?

Danke Euch!

P.S. Können auch Fremdhersteller sein.

Gast_Kaffeefuzzi

Sonntag, 01. April 2012, 16:38 Uhr

Unregistered

Hallo Bernd,

die Entscheidung auf Entkalkung umzusteigen ist vollkommen richtig, da der Filter von Jura ohnehin erst ab einer Wasserhärte von 10 Grad deutscher Härte empfohlen wird.
Als Pflegemittel nehme ich prinzipiell nur Originalzubehör, sprich die JURA Entkalkungstabletten da ich hier davon ausgehen kann, dass Menge Mittel auf den Verkalkungsgrad abgestimmt sind, vorausgesetzt es ist die richtige Programmierung an der Maschine eingestellt. Einen Wasserhärtegrad von "0" darf es für das Trinkwasser nicht geben, wäre auf Dauer schädlich für den menschlichen Organismus. Bitte nochmals die Wasserhärte in Eurem Haushalt messen und entsprechend der in der Maschine einstellen. Bei einem solch niedrigen Härtegrad, wie du ihn beschrieben hast, fällt das kostenseitig bei Nutzung von Originalzubehör nicht ins Gewicht, da Du nur sehr selten entkalken werden musst.

Viele Grüße
Kaffeefuzzi

Bernd2010

Sonntag, 01. April 2012, 17:00 Uhr

*

Kaffeekenner

Mitgliedsnummer.: 10372

Danke für Dein Posting. Ich werde den jetzigen Filter noch verwenden, dann stelle ich den Härtegrad korrekt in der Maschine ein. Habe mir bei Ebay ein paar Tabletten gekauft, von Jura!

numberonedefender

Sonntag, 01. April 2012, 20:23 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Mitgliedsnummer.: 2650

Die Jura Entkalkungstabletten sind gut, aber sehr teuer. Ich persönlich bevorzuge Crest Aktiv, man kann sich aber auch nen wirksamen Entkalker mit Amidosulfonsäurepulver selbst anmischen, ist definitiv die günstigste Variante.

--------------------
Grüße, Manuel

Jura ENA Micro 9 (Küche)
Jura xF50 (Büro)
wechselnde Besetzung in der Werkstatt...
P.S.: Support gibt's im Forum, nicht per PN o.ä.