Hallo,
ich habe ein Problem mit einer CS 5000 von AEG. Der Kaffee ist nicht stark genug, egal was ich einstelle. Im Büro habe ich ein Vergleichsmodell und habe mal die "Arbeitszeiten" des Mahlwerkes gemessen. Folgendes ist mir aufgefallen: Büromaschine: Drehknopf für Kaffeepulver-menge auf min: 4 sec , Drehknopf auf max: 8 sec. Bei meiner Maschine zuhause sind es immer 5 sec, egal welche Einstellung am Drehkopf. Habe schon die Potis überprüft, beide o.k. Gewundert hat mich nur, dass an beiden Potis 4K dransteht, d.h. 4 Kiloohm. Messen konnte ich aber nur 2,5 Kiloohm. das ist aber bei beiden Potis gleich und die Widerstandswerte ändern sich auch zwischen 2,5 KOhm und 1 Ohm. Das Pulver wird ordentlich gemahlen. Es entstehen nur keine festen Pulver-Pads, die zerfallen immer gleich. Ich erkläre mir das damit, dass zu wenig Kaffee zusammengepresst wird und deshalb das Pad keinen Halt bekommt. Vielleicht hat jemand eine Idee, was ich noch tun kann. Platinen hab ich übrigends optisch geprüft, kein Hinweis auf kalte Lötstellen oder verbrannte Widerstände vorhanden.
VG Ronny
schließen
Diesen Beitrag teilen: