Hallo. Ich besitze seit mehreren Jahren eine EA8010. Ich habe sie immer gereinigt und entkalkt, wenn ich dazu aufgefordert wurde.
Nach dem Einschalten beginnt die Heizung und die Betriebsanzeige blinkt. Sobald die Power-LED konstant leuchtet, beginnt die "Clean"-LED zu blinken. Ich drücke die Reinigungstaste, aber sofort leuchtet und blinkt die Abfall-/Tresteranzeige. Diese LED beginnt nur zu blinken, wenn ich die Reinigungstaste drücke, nicht vorher.
Ich habe versucht, den Objektträger und den Behälter zu entfernen und verschiedene Zeiten zwischen 6 und 30 Sekunden abzuwarten; die LED leuchtet dann konstant. Sobald ich den Behälter und die Rutsche wieder einsetze, blinkt die Papierkorb-/Trester-LED wieder.
Kein anderer Befehl kann ausgeführt werden, nicht einmal das Ausschalten.
Mögliche Ursache: Heute Morgen habe ich das Gerät während eines Reinigungszyklus nach dem ersten Schritt etwa 10 Minuten allein gelassen. Als ich zurückkam, um mit Schritt 2 des Reinigungszyklus fortzufahren, trat dieses Verhalten auf.
Ausschalten hilft nicht. Das Ziehen des Netzsteckers für mehrere Stunden hilft auch nicht. Ich habe den Reset-Vorgang mit dem auf 20 ml eingestellten Geber versucht, während ich den Stecker mit gedrückter Taste für "starken Kaffee" eingesteckt habe. Das Verfahren funktioniert wie beschrieben (alle Leds leuchten auf, gehen dann aus, wenn der Geber bewegt wird, der Kolben bewegt sich zweimal nach unten usw.) - aber das Hauptproblem ist immer noch nicht behoben.
Ich habe das Innere mit Druckluft gereinigt, sowohl vom oberen Gitter als auch durch die Löcher an der linken Seite, und ich habe dies regelmäßig getan, seit ich das Gerät besitze.
Dieses Video zeigt ein identisches Problem, das jemand anderes hatte.
Vielen Dank.
schließen
Diesen Beitrag teilen: