Erweiterte Suche

Eam 3500

Mahlwek läuft ewig

Moosi

Sonntag, 15. April 2012, 14:36 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Mitgliedsnummer.: 15829

Hallo liebe Leute !
Ich habe da ein Problem mit meiner gebraucht erworbenen EAM 3500. Nach auslösen des FI-Schutzschalters durch einen Kurzschlusses an der Maschine, beginnt das Mahlwerk zu laufen und hört nicht mehr auf. In den Testmodus komme ich nicht mehr, es kommt die Meldung load Testmode, die aber ewig da ist und das Mahlwerk läuft dazu. Auf der Leistungsplatine sind keinerlei Brand oder Explosionsmerkmale zu erkennen, obwohl es beim Kurzschluss ganz schön geknallt hat. Das Schlimme ist, dass ich vorher mindestens 15- bis 20 mal den Stecker gezogen hatte und einmal vergaß, mit ganz tollem Ergebnis. Ich denke, dass die Elektronik einen Schuß ab bekommen hat. Aber vielleicht giebt es einen guten Elektroniker der mir weiter helfen kann. Lötkenntnisse und etwas hoppy-elektronische Kenntnisse sowie Werkzeuge und Meßgeräte sind vorhanden.
Für jegliche Hilfe herzlichen Dank

jokel

Sonntag, 15. April 2012, 14:53 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Mitgliedsnummer.: 1411

Da wird auf der Leistungselektronik der Triac TY3 hopps gegangen sein. Schau dir den mal genau an, normalerweise platzt von der Oberfläche ein kleines Stück ab.

Gruss Stefan

--------------------
Esam 6600 PrimaDonna
Ich helfe gerne und freue mich über jede Rückmeldung, was leider nicht immer vorkommt. Fragen werden NUR im Forum beantwortet.

Mal bist du Hund, mal bist du Baum.

Moosi

Sonntag, 15. April 2012, 16:56 Uhr

*

Kaffeetrinker

Hallo Jokel, vielen dank für die schnelle Antwort. Ich habe mir die Ganze Platine und auch den TY3 ganz genau angesehen, aber da sieht man wirklich nichts. Ich werde ihn heute abend auslöten und mal schauen, ob ich morgen einen neuen besorgen kann. Weißt Du was der ungefähr kostet ?

Moosi

Sonntag, 15. April 2012, 19:14 Uhr

*

Kaffeetrinker

Hallo Stefan, da fiel mir ein, dass ich von meiner allerersten Maschine(Eam3000)einige Teile ausgebaut hatte, unter anderem die Leistungsplatine. Sind die selben Triacs. Also sofort umgelötet. Aus Sympathie den TY7 und die beiden RV 7 und 8 die dazwischen sitzen gleich dazu. Freudig die Maschine eingeschaltet, aber kein voller Erfolg. Nachdem ich den Stecker in die Steckdose steckte kam sofort die Meldung Selbsttest und das Mahlwerk fing an zu laufen. Dann blieb es stehen(lief nicht lange) und die Meldung (bitte warten). Und das meint die Maschine ernst. Ich würde morgen noch warten, ohne dass sich etwas tut. Jedenfalls ein Teilerfolg. Weder Heizung noch Pumpe oder Brühgruppe. Keine Bewegung. Nur durch vielmaliges ein und ausschalten kommt jetzt nur noch die Meldung (Selbsttest) und dann (Bitte Warten), ohne dass das Mahlwerk anläuft. Schade, denn diese Maschine gefällt mir sehr gut und zum wegwerfen zu schade. Aber vielleicht fällt Dir noch etwas dazu ein.
Viele Grüße
Hans

jokel

Sonntag, 15. April 2012, 20:24 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Kommst du jetzt in den Testmodus?

Gruß Stefan

--------------------
Esam 6600 PrimaDonna
Ich helfe gerne und freue mich über jede Rückmeldung, was leider nicht immer vorkommt. Fragen werden NUR im Forum beantwortet.

Moosi

Sonntag, 15. April 2012, 21:58 Uhr

*

Kaffeetrinker

Nein Stefan, wenn ich in de Testmodus will, kommtdie Meldung Allgemeine Störung!

jokel

Montag, 16. April 2012, 09:33 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Hallo Hans, du hast eine PN.

Gruß Stefan

--------------------
Esam 6600 PrimaDonna