Erweiterte Suche

ESAM 3500 - Problem Reinigung MIlchaufschauemer

e9stibi

Sonntag, 15. April 2012, 00:40 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Mitgliedsnummer.: 9308

Ich bin ueber alle Artikel geflogen und habe leider nichts zu meinem Problem gefunden:

1. Cappuchino Herstellung funktioniert ohne Probleme
2. Reinigung des Milchaufschauemers erfolgt ueber das Druecken der "Clean" Taste im Deckel des Milchbehaelters. Beim Druecken der Taste wird mit Wasser durch das Rohr gespuelt, so wie es sein soll
3. Nach loslassen des Clean Taste wird fuer einige Sekunden Milch aus dem Behaelter angesaugt (nicht sehr viel), was so natuerlich nicht sein sollte. Es ist auch ein leichtes Zischen vernehmbar. (keine Dampfentwicklung bemerkbar)

Hier noch ein paar andere Datenpunkte:
- Die Kupplung wurde vor 8 Monaten gewechselt, da der Microschalter defekt war. Die Maschine ist danach ohne Probleme gelaufen. Auch keine Probleme mit der Reinigung
- Microschalter schaltet ohne Probleme
- Deckel vom Milchbehaelter ist sauber und der Stift der den Schalter bewegt scheint sich ordnungsgemaess hin und her zu bewegen

Habt Ihr eine Idee, was das Problem und dessen Beseitigung ist?

Danke.

looser

Sonntag, 15. April 2012, 06:55 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Mitgliedsnummer.: 5600

Da wird eines der beiden Solenoidventile nicht sauber schalten. Dabei wird weiterhin Dampf durchgelassen und somit die Milch nach oben befoerdert.
Bau die Ventile aus und mach die Spule ab. Den Rest legst Du in Entkalkerfluessigkeit. Wenn das nichts hilft, wechsel das entsprechende Ventil.

--------------------
Nach vielen verschiedenen KVA habe ich jetzt meinen Seelenfrieden. WMF 800 :-)

www.DeMichaelLonghi.de

e9stibi

Donnerstag, 19. April 2012, 03:51 Uhr

*

Kaffeetrinker

Mitgliedsnummer.: 9308

Vielen Dank fuer die Rueckmeldung. Das Problem ist wohl sporadisch. Jetzt laueft es wieder ohne Probleme, aber es wird wiederkommen. Wo sitzen den die solonoid valves? Hast Du eine Skizze die die Postition in der Maschine zeigt?

Danke.

looser

Donnerstag, 19. April 2012, 04:44 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Mitgliedsnummer.: 5600

Ein Bild kann ich jetzt nicht einstellen. Eines sitzt bei der Dampfheizung und das andere rechts vorne unter der Bedieneinheit. Es sind zwei verschiedene Modelle.

--------------------
Nach vielen verschiedenen KVA habe ich jetzt meinen Seelenfrieden. WMF 800 :-)

www.DeMichaelLonghi.de