Hallo,
karamellisierte Bohnen klingt ja spannend. Wo gibt es denn sowas?
Leider klingt es auch etwas nach Marketingidee... frei nach dem Motto "Spar den Sirup durch die karamellisierte Bohne."
Was das im Detail für Deine Maschine heisst, kann man nicht ohne weiteres sagen. Es wird auf jeden Fall Folgen haben!!! Und dessen solltest du dir bewusst sein.
Es ist z.B. möglich, dass im Mahrlwerk kleine Reste von Karamell kleben bleiben und dieses ab und zu ausgebaut und gereinigt werden müsste. Wie stark diese Verschmutzung ist und welchen Einfluss es auf den Mahlgrad hat, ist ungewiss. (Je mehr Karamell in der Mühle sitzt, desto flacher werden die Zähne und entsprechend verschlechtert sich das Mahlergebnis...)
M.E. geht es aber nicht nur um das Mahlwerk. Was ist denn mit der Brühgruppe, etc. wo das Wasser mit dem gelösten Zucker durchläuft. Ich vermute, dass sich im besten Fall überall mit der Zeit Ablagerungen bilden und damit der Reinigungsaufwand steigt.
Ich persönlich empfehle es zu lassen und lieber im Nachgang irgend einen Sirup in den Kaffee zu kippen.
Auf jeden Fall solltest du deinen Kaffee genießen 
p.s.: Mir fällt gerade noch ein, dass ich mal von Vanille Kaffee gehört habe, der wird einfach ein bis zwei Wochen mit Vanillieschoten zusammen in ein luftdichtes lichtundurchlässiges Gefäß gelagert.
schließen
Diesen Beitrag teilen: