Erweiterte Suche

WMF 800, Service Anzeige

Anzeige auf Display empfiehlt Service

Gast_Kaffeetrinker

Dienstag, 08. Mai 2012, 09:36 Uhr

Unregistered

Hallo WMF Besitzer,

meine WMF800 ist jetzt ca. 2 Jahre alt. In den 2 Jahren musste sie 3 mal zwecks Reparatur an WMF zurück. Einmal wegen lautem Lüfter, einmal wegen Totalausfall. Bei diesen Reparaturen wurden eine neue Steuerungssoftware installiert und natürlich immer gereinigt und geprüft...
Nach 2 Jahren erscheint nun immer nach dem Einschalten der Hinweis auf dem Display " Service empfohlen". Da nirgends etwas darüber geschrieben ist habe ich bei WMF nachgefragt. Ich wollte wissen was die Meldung veranlasst, was daraus resultiert und wie ich die Meldung wieder wegbekomme. Wie gewöhnlich war die Mitteilungswilligkeit seitens WMF sehr beschränkt. Zunächst hiess es Antwort "Die Service Anzeige leuchtet nach ca 6000-10000 Brüheinheiten auf.
Dies ist eine Art "Information zur Inspektion".
Generell müssen Sie diesen Service nicht in Gebrauch nehmen, wir empfehlen
jedoch denn Service in Anspruch zu ziehen."
Auf erneute Nachfrage was der Service beinhaltet und was er kostet hieß es "Die Service Anzeige leuchtet nach ca 6000-10000 Brüheinheiten auf. Dies ist eine Art "Information zur Inspektion", die sich auch leider nicht wegdrücken lässt. Generell müssen Sie diesen Service nicht in Gebrauch nehmen, wir empfehlen jedoch denn Service in Anspruch zu nehmen.
Die Kosten für den Service liegen bei 260,00 Euro.

Nachdem immer noch nicht klar war was ich für 260.- bekomme, musste ich nochmal nachfagen...
"Im Service für 260,00 Euro ist folgendes enthalten:
-> Reinigung & Überprüfung (insbesondere Entkalken, sowie Ventil & Dichtungskontrolle)
-> Brüherrevision (Brüher wird zerlegt, gereinigt, abgedichtet & gefettet)
-> Probelauf
-> Sämtliche Reparaturen durch geschulte Fachkräfte
-> Verlängerung der Garantiezeit
-> Sicherheits- und wartungsrelevante Verschleißteile einschließlich Dichtungsmaterial & Entkalkungsmittel
-> Abhol- und Bringservice"

Wer sich diese Leistungen nicht gönnen möchte hat die Meldung für alle Zeiten zu ertragen....Erinnert mich an die Wartungsintervallanzeige bei Autos, die man nur mit einem speziellen Adapter zurücksetzen konnte.....

Schade..

W1cht3lm@nn

Dienstag, 08. Mai 2012, 23:19 Uhr

*

Vollautomat-Profi

Gruppe: Mitglieder

Mitgliedsnummer.: 7258

Wenn du die Meldung ohne die Wartung wegbekommen möchtest, würde ich nach einem Händler mit Fachwerkstatt Ausschau halten und eine Anfrage abgeben ob dir eine nicht im normalen Menü verfügbare Einstellung geändert werden kann, wie z.B. die Vorbrühdauer.

Darüber kannst du indirekt feststellen ob der Betrieb über die Software zum Ändern der Systemparameter verfügt.
Wenn dem so ist, hast du immerhin eine gesteigerte Chance darauf dass du dort gegen eine Spende in die Kaffeekasse die Serviceintervallanzeige ausschalten lassen kannst.

Über diese Software ist das kein Problem (das Intervall ist frei einstellbar), ich nehme aber an dass dir das bei direkter Anfrage verneint würde da WMF die Änderung dieses Parameters nicht ganz recht sein wird.

--------------------
Quick Mill 05000 "Unique Edition", WMF Ecco