Erweiterte Suche

Wasseranzeige blinkt, kein Dampf mehr

Eva_G

Freitag, 08. Juni 2012, 19:54 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Mitgliedsnummer.: 16485

Liebe User,

ich habe die Rapid Cappuccino die seit nun mehr 5 Jahren brav arbeitet. Heute habe ich sie entkalkt. Jetzt geht die Dampf- und Wasserfunktion nicht mehr. Ich konnte die Entkalkung auch nicht mehr richtig abschließen. Nach der Halbzeit trat einfach kein Wasser mehr aus. Wenn ich den Dampfknopf aufdrehe kommt ein kurzes, schwaches Pumpgeräusch, welches nach wenigen Sekunden verstummt. Kein Wasser, kein Dampf und blinkende Wasseranzeige. Der Wassertank scheint auch undicht zu sein, aber das Problem besteht unabhängig vom jetzigen. Was nun??? Einschicken, oder selbst reparieren? Und woran liegt es?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

looser

Freitag, 08. Juni 2012, 20:04 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Mitgliedsnummer.: 5600

Da wird sich Kalk abgelöst haben. Das verstopft jetzt die Wasserwege. Probiere über Nacht den Entkalker in der Maschine zu lassen. Gelegentlich mal Spülen/Heisswasser beziehen. Vielleicht hast Du Glück.

Mit was entkalkst Du? Essig-, Zitronensäure? Das ist falsch. Verwende Entkalker auf Amidosulfonsäurebasis.

Google auch mal nach "Entkalkung des oberen Brühkolbens". Das ist bei DL wichtig, steht aber nicht in der BDA.

--------------------
Nach vielen verschiedenen KVA habe ich jetzt meinen Seelenfrieden. WMF 800 :-)

www.DeMichaelLonghi.de

Eva_G

Freitag, 08. Juni 2012, 20:14 Uhr

*

Kaffeetrinker

Mitgliedsnummer.: 16485

Wir entkalkten wie vorgeschrieben schon immer nur mit Durgol und haben dazu auch noch entkalktes Wasser im Haus. Kaffee kommt ganz normal. Kann es dann trotzdem auch am oberen Brühkolben liegen?

looser

Freitag, 08. Juni 2012, 22:06 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Mitgliedsnummer.: 5600

Durgol ist ok. Lass es mal über Nacht in der Maschine. Auch die Spülen Taste drücken. Entkalker kommt dann aus dem Kaffeeauslauf. Einfach mal lange einwirken lassen.

--------------------
Nach vielen verschiedenen KVA habe ich jetzt meinen Seelenfrieden. WMF 800 :-)

www.DeMichaelLonghi.de