Erweiterte Suche

Benvenuto B20 gibt keinen Kaffee mehr aus

JohnnyNr05

Montag, 09. Juli 2012, 17:41 Uhr

Unregistered

Hallo ihr Kaffee-Fans,

seit ein paar Tagen gibt meine Bosch B20 leider keinen Kaffee mehr aus.

Damit das Problem leichter zu verstehen ist, habe ich mal ein Video gemacht:



Das Mahlwerk mahlt ganz normal die Bohnen. Beim Zusammenpressen des Kaffees, scheint es so zu sein, dass der Motor zu schwach ist (?). Zumindest hört man deutlich das knirschen des Motors, gefolgt von einem lauten mechanischen Knacken bei 13 Sekunden. Anschießend blinkt die Pulverkaffee-Leuchte und das Pulver wird ausgeworfen, begleitet von einem erneuten lauten Knacken bei 27 Sekunden. (Der Kaffee wird relativ lose ausgeworfen / kein Pellet).

Die Brühgruppe habe ich bereits ausgebaut / gereinigt / geschmiert.
Mahlring / Mahlkegel sind nagelneu.

Jetzt wirds kurios:
Wenn ich der Maschine Kaffee-PULVER gebe, funktioniert der Kaffeebezug.

Wäre toll wenn mir jemand helfen könnte.

BlackSheep

Montag, 09. Juli 2012, 19:56 Uhr

*

Vollautomat-Profi

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 852

Mitgliedsnummer.: 2529

Mitglied seit: 26.07.2008

Hallo,

sieht so aus, als wenn die Pulvermenge zuviel wäre. Stelle mal den Mahlgrad auf ganz fein und die Pulvermenge auf minimal.

Du solltest auch mal mit einer Taschenlampe (Türe öffnen und Kontakt brücken) nachsehen. Die Brühkammer darf nicht mehr als zu 4/5 mit Kaffeemehl gefüllt werden.

Gruß
BS



--------------------
Ich schaue hier nur noch ganz selten vorbei.
In verschiedenen anderen Foren bin ich mit
dem gleichen Nickname zu finden, falls mal
jemand Hilfe benötigt kann ich vielleicht dort
helfen.

JohnnyNr05

Dienstag, 10. Juli 2012, 18:06 Uhr

Unregistered

Danke für die Antwort!
Habe die Kaffeemenge mal extrem reduziert und den Mahlgrad auf ganz fein gestellt. Jetzt kommt zwar wieder Kaffee raus aber der ist so dünn, dass man den nicht trinken kann. Wenn ich die Kaffeemenge wieder erhöhe, tritt der Fehler wieder auf mad.gif