Erweiterte Suche

Kaffeebohnen gewechselt, warum fehlt jetzt Crema?

víento1999

Dienstag, 10. Juli 2012, 09:49 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Mitgliedsnummer.: 16597

Hallo,

hatte meine neue DeLonghi mit den Bohnen vom Discounter befüllt und nach langem hin und her auch eine ordentliche Crema auf dem Espresso (und Espresso hat auch gut geschmeckt).

Beim Automaten waren jetzt 2 kleine Päckchen Espressobohnen von Jacobs. Die habe ich jetzt rein und nichts an den Einstellungen verändert. Leider habe ich jetzt

a) keine Crema mehr
cool.gif der Espresso schmeckt läpprig.

Liegt das am Wechsel der Bohnen? Kenne mich da nicht so aus aber muss ich da z.B. das Mahlwerk wieder anders einstellen damit mehr Crema kommt und evtl. auch die Wassermenge und Bohnenstärke??

Vielen Dank und schöne Grüße

jokel

Dienstag, 10. Juli 2012, 10:27 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Mitgliedsnummer.: 1411

QUOTE (víento1999 @ Dienstag, 10.Juli 2012, 07:49 Uhr)
Liegt das am Wechsel der Bohnen? Kenne mich da nicht so aus aber muss ich da z.B. das Mahlwerk wieder anders einstellen damit mehr Crema kommt und evtl. auch die Wassermenge und Bohnenstärke??

Vielen Dank und schöne Grüße

Kann man alles mit ja beantworten. Du musst bei jedem Sortenwechsel die Maschine neu einstellen.

Gruss Stefan

--------------------
Esam 6600 PrimaDonna
Ich helfe gerne und freue mich über jede Rückmeldung, was leider nicht immer vorkommt. Fragen werden NUR im Forum beantwortet.

Mal bist du Hund, mal bist du Baum.

víento1999

Dienstag, 10. Juli 2012, 13:26 Uhr

*

Kaffeetrinker

Mitgliedsnummer.: 16597

Hallo Stefan,

mist, hatte ich mir schon halb gedacht. Vielen Dank für die Info. Muss mich hier mal über die perfekte Espressobohne informieren und dann wird da auch nicht mehr gewechselt.

Schöne Grüße und vielen Dank