Erweiterte Suche

2 Fragen zur Maschinenübersicht/ECAM 23.450.S

Mengeneinst. und manueller Milchschaum

Erstk   

Samstag, 14. Juli 2012, 14:09 Uhr

Unregistered

Hallo,

ich bin auf der Suche nach dem "perfekten" KVA und gerade die Möglichkeit hier die Maschinen in der Übersicht anzuschauen hilft mir sehr. cool.gif

Jetzt ist die ECAM 23.450.S eigentlich schon so gut wie gekauft, aber 2 Fragen sind noch offen:

In der Maschinenübersicht ist bei "Kaffeemenge einstellbar" nur ein grüner Haken. Habe hier sonst fast nur gesehen, dass da entweder "x-stufig" stand oder halt "7-11g". Was trifft den zu, wenn da gar nichts sonst steht?

Und dann noch eine Frage zur Milchschaumzubereitung: Die ECAM bietet mir ja die Möglichhkeit über den Regler direkt warme oder geschäumte Milch in mein Glas zu geben, aber kann man sich den Milchschaum trotzdem noch manuell zubereiten? Wir haben im Büro so ne High-End Jura-Maschine, die halt noch so ne separate Option bietet nur Dampf auszuspucken...
Und in der Maschinenübersicht hier steht ja "Dampfdüse vorhanden". Ist das dann genau sowas?
Wenn der Milchschaum bei der ECAM so gut ist wie ich mir das verspreche, braucht man diese Funktion zwar nicht, aber wer weiß, ob nicht ein Gast mal lieber Bauschaum auf dem Cappu haben will?! unsure.gif

jokel

Samstag, 14. Juli 2012, 15:29 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Mitglieder

Mitgliedsnummer.: 1411

Bei den EAM und ESAM, und meines Wissens auch bei den ECAM gilt folgendes:
Aromastufe | Menge Einzel-/Doppelbezug
Sehr mild 6/10 g
Mild 8/11,2 g
Normal 9/11,8 g
Kräftig 10/12,4 g
Sehr kräftig 11/13 g

Und nein, bei den Milchbehältermaschinen hast du keine seperate Dampflanze. Wenn einer Bauschaum will, dann schick ihn in den Baumarkt.

Gruß Stefan

--------------------
Esam 6600 PrimaDonna
Ich helfe gerne und freue mich über jede Rückmeldung, was leider nicht immer vorkommt. Fragen werden NUR im Forum beantwortet.

Mal bist du Hund, mal bist du Baum.

Erstk

Sonntag, 15. Juli 2012, 17:01 Uhr

Unregistered

Hallo Stefan,

danke für deine Antwort.
Das hilft mir schonmal weiter. Ich hatte Sorge, dass es nur mild, stark etc. gibt, ohne dass das klar über Grammzahlen definiert ist. Aber dann gibt es ja anscheinend doch ganz klare Angaben in den Einstellungen.

Das mit dem Baumarkt ist natürlich mal eine Idee, wobei ich natürlich hoffe, dass das nie der Fall sein wird und alle immer zufrieden sind. Im Internet liest man Gott sei Dank viele sehr gute Kritiken - gerade zum Milchschaum (für mich auch mit das wichtigste).

Vielleicht sagt ja noch jmd. was genau zu dieser Maschine, aber nichts desto trotz werde ich dann morgen mal losziehen und sie mir zulegen.

Hari Seldon

Sonntag, 15. Juli 2012, 21:57 Uhr

*

Vollautomat-Kenner

Gruppe: Mitglieder

Mitgliedsnummer.: 930

die ecam 26.455 primadonna s hat Milchbehälter + Dampfdüse, ist aber preislich ne andere Liga...