Erweiterte Suche

Bosch Verobar 300 Auslass versytopft?

Melli

Mittwoch, 04. Juli 2012, 07:55 Uhr

Unregistered

Hallo,

Hab nen kleines Problem mit unserer Verobar 300. Kaffee kommt nicht mehr aus den Auslaessen sondern durch die Loecher die oben drueber sind. Da ich nicht annehme das dies gewollt ist, vermute ich eine Verstopfung. Ausserdem muss ich sie inzwischen woechentlich entkalken um die Tasse voll zu bekommen, sonst ist der Kaffee in der Tropfschale. Hab pro Woche jetzt 2 bis 3 mal hintereinander entkalkt und auch mehrere Reiigungsprogramme durchlaufen lassen, den Mahlgrad des Pulvers geaendert, aber nichts hat sich gebessert. Hat jemand vielleicht nen Tip wie ich die Verstopfung beheben kann? Hab irgendwo mal gelesen das man vorsichtig in die Auslaesse stochern soll und mehrfach danach spuelen, aber ich trau mich das nicht so recht. Und ich nehm auch nicht an das sowas auf Garantie von Bosch behoben werden kann, oder doch?

Wir triken sehr viel Kaffee, die Maschine hat schon einiges zu tun. Ich hab mich immer an die Reinigungsintervalle gehalten und auch die Brueheinheit immer gereinigt. Wie kann ich sowas in Zukubft dann verhindern?

LG

Mel

Melli   

Donnerstag, 12. Juli 2012, 14:43 Uhr

Unregistered

Da mir keiner helfen konnte hab ich mir selber geholfen. Hab die Dueseneinheit ausgebaut. Wenn man von unten drauf schaut sind dort 3 Schlitze wo man einfach mit nem flachen Schraubendreher die Einheit raushebeln kann. Den Schlauch abziehen und dann die ganze Einheit in Essig einlegen. Die Loecher der Duesen hab ich mit einer Nadel noch etwas durchstochert, ich konnte schon ein gewissen Wiederstand bei der verstopften Duese spueren. Dann alles wieder zusammengebaut, 2 mal reinigen lassen und schon geht's wieder.