Erweiterte Suche

Cafiza Reinigungstabs bei DeLonghi Magnifica

Welche Dosierung ist die richtige?

Launch2000

Dienstag, 25. September 2012, 07:49 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Mitgliedsnummer.: 17542

Hallo zusammen.
Ich habe gestern erstmalig meine Magnifica mit den Cafiza Tabs gereinigt, also ein Tab in das Pulverfach gegeben und den Reinigungsmodus gestartet. Problem: die Tablette war in Nullkommanichts aufgelöst und durch die Brühgruppe gespült, danach lief nur noch minutenlang das klare Wasser durch. Für eine richtige Reinigung müsste doch eine Spüllösung länger als 5 Sekunden in Kontakt mit der zu reinigenden Brühgruppe kommen, oder?
Meine Idee war, die Tabs vielleicht besser im Wassertank aufzulösen- aber in welchem Mischungsverhältnis? Vielleicht kann mir hier jemand helfen oder meine Bedenken ausräumen.
Danke im voraus.
Gruß, Götz

feuer.stein

Dienstag, 25. September 2012, 08:30 Uhr

*

Barista

Gruppe: Mitglieder

Mitgliedsnummer.: 16740

Da du bei Delonghi die Brühgruppe bequem rausnehmen kannst, brauchst du eigentlich keine Reinigungstabletten... Es ist in meinen Augen raus geschmissenes Geld. Abspülen unter klarem Wasser reicht. Und wenn der Brühstempel schwer runter zu drücken geht, findest du bei juraprofi.de unter Serviceanleitungen unten ein pdf mit der Vorgehensweise des Auseinanderbauens der Brühgruppe. Dabei müssen meist noch nicht einmal die O-Ringe gewechselt werden, sondern nur gereinigt und neu gefettet...

--------------------
Gruß Fred

1988-2005 LaPavoni Professional
2005-2010 DeLonghi EAM4300chs
2010- DeLonghi EAM3400chs (ab und zu, steht noch als Notlösung rum)
2011- DeLonghi EAM3500chs
2012- Philips HD5730 (in Gebrauch, kann gekauft werden)
2012- DeLonghi Esam5500 Perfecta (in Gebrauch, kann gekauft werden)
? PrimaDonna: demnächst :)