Erweiterte Suche

DeLonghi ECAM 23450B wie oft entkalken?

Limette

Freitag, 05. Oktober 2012, 11:07 Uhr

Unregistered

Hallo,

wir sind erst seit kurzem unter die Vollautomaten-Besitzer gegangen, daher sind wir etwas ratlos ob dies normal ist oder etwas mit der Maschine nicht stimmt.

Seit dem 01. September 2012 haben wir eine DeLonghi ECAM 23450B, die wir mit dem original Wasserfilter betreiben. Der Härtegrad des Wassers ist bei lt. der Trinkwasseranalyse bei 9 °dH, also mittel. Trinken etwa 5 bis 10 Tassen am Tag.

In diesem knappen Monat die wir die Maschine haben, wollte sie nun bereits das zweite Mal entkalkt werden. Mir kommt der Abstand sehr kurz vor, vor allem da wir auch nicht übermäßig viel Kaffee trinken. Ist das der normale Zeitrahmen?

Grüße,

ristretto

Freitag, 05. Oktober 2012, 12:40 Uhr

*

Vollautomat-Profi

Gruppe: Mitglieder

Mitgliedsnummer.: 4800

Hallo,

idR sagt man alle 2-3 Monaten.

Aber wie du schon geschreiben hast gibt es da mehre Faktoren die den Zyklus hoch oder runter schraubt.
ua
Wasserhärte
Tassenzahl pro Tag
Wasserfilter Ja/Nein

Bei deinem Fall würde ich erstmal denWasserfilter rausnehmen (spart GEld) denn 9 dh ist optimalund besser gehts nicht der Filter kann soviewo nur auf max 6-8 dh runterfiltern.
Die Taasenzahl vo 5-10 ist relativ normal daher würde ich den Entkalkunszyklus zusammen mit den anderen Fakotren auf 2-3 Monaten legen.
Das die Maschine das Falsch anzeigt liegt entweder daran das die Wasserhärte nicht richtig hinterlegt ist (am besten nochmal neu einstellen)
PS:Ich hab auch 9dh stelle aber immer eine Stufe höher die Wasserhärte da ich dadurch einen optimal gepflegten KV bekomme und ob 9 dh oder 12 dh macht den Zyklus auch nicht viel häufiger).
Als die Maschine dann Entkalkt wurde welche Entkalkungsmittel wurde genommen und wurde auch richtig nach BDA entkalkt.(wenn ein kleiner Schritt falsch durchgefürht wird oder vergessen wird wird der Zähler zum Entkalkungserinnerung nicht richtig zurückgesetzt.

--------------------
Kaffeevollautomaten:
Delonghi ESAM 3000B (2 Moante sehr zufreiden)
Saeco Talea Ring Plus (3 Monate UNzufreiden)
Jura ENA5 (1 Jahr super zufrieden)
Siemens EQ7 (8 Monate Anfangs toll dannach genervt 2 x zur Reparatur einmal neue BG ueber Support angefordert)
WMF 800 seit 1.12.09 Klasse
Siebträger
Bezzera BZ07 DE mit Bezzera BB005 Timer (Mühle) seit Mai 2011
Nespresso Krups XN 2720 für die Arbeit