Erweiterte Suche

Fragen zu Melitta Caffeo CI

leusel

Montag, 26. November 2012, 09:42 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Mitgliedsnummer.: 18253

Hallo Forum,

ich bin am Samstag Besitzer einer gebrauchten Melitta Caffeo Ci mit 14 Bezügen geworden.

Nun habe ich ein paar Fragen zur Maschine, ob das alles in Ordnung ist.

1. Nachdem einschalten der Maschine, läuft der Spülvorgang. Bevor ich nun einen Kaffee Crema mache, leere ich noch schnell den Auffangbehälter inkl. Tresterbehälter. Sind nun die 120ml Kaffee fertig, erhalte ich laut Messbecher mit Crema die 120ml Marke, aber im hinteren Wasserauffangbehälter auch so ca. 10ml Wasser. Ist das normal?
Im Tresterbehälter ist kein Wasser sichtbar.

2. Ich habe die Brühgruppe komplett gereingt inkl. dem Sieb der Brüheinheit. Wie fest muss ich die Schraube des Siebs anziehen?
So fest, das die Wölbung des Siebs weg ist?

Danke.

Viele Grüße
Christian

--------------------
Melitta Caffeo CI

Guest

Dienstag, 27. November 2012, 11:25 Uhr

Unregistered

Hallo,

das ein wenig Wasser mit in die Auffangschale läuft ist vollkommen normal, also keine Panik wink.gif

Das Sieb der Brüheinheit der Melitta hatte ich bis dato noch nie ab, aber an der Saeco die wir hatten regelmäßig und von daher kann ich Dir sagen
wenn Du es so fest anziehst das die "Wölbung" weg ist ist es kaputt!! Das Ganze soll nur gaaaanz locker handfest angezogen werden!

leusel

Dienstag, 27. November 2012, 11:32 Uhr

*

Kaffeetrinker

Hallo,

erstmal danke für die Antwort.

Wir haben in der Firma noch eine Delonghi und da läuft nichts in den Auffangbehälter, außer beim Spülvorgang. Ich habe halt die Befürchtung das irgendwo was undicht ist. Kann es eventuell am Drainageventil liegen?

Wenn ich die Schraube vom Sieb eine Umdrehung löse, ist die Wölbung wieder da. Nur wird dann die Dichtung noch richtig angepresst?

Danke

--------------------
Melitta Caffeo CI

Guest

Dienstag, 27. November 2012, 11:56 Uhr

Unregistered

Im Auffangbehälter ist es normal, glaub mir wink.gif
Die ci lässt immer ein wenig Wasser nachlaufen zur Reinigung der Abläufe. Man hört es auch wenn man genau hinhört am Ende des Brühvorgangs, ist ein leichtes plätschern...

Das Sieb darf wirklich nur handfest angezogen sein! Sollte es nicht mehr richtig abdichten wirst Du es sehr schnell merken, dann ist die Brühgruppe von aussen nass. Das sollte aber nicht passieren, dafür ist es ja eine "Dichtung".

Sollte das Drainageventil undicht sein, hast Du mit der Zeit Wasser im Tresterbehälter bzw. extrem nasse Pads. Das ist dann nicht mehr so toll denn da gehört es nun wirklich nicht hin!

Und nun viel Spaß mit der Maschine und toi toi toi das Du ohne Defekte weiter guten Kaffee genießen kannst wink.gif

leusel

Dienstag, 27. November 2012, 12:11 Uhr

*

Kaffeetrinker

Ok, dann werde ich heute Abend mal genau hinhören.

Das Sieb ist handfest angezogen. Nur wie gesagt, dann drückt sich die Wölbung raus.

Wasser im Tresterbehälter habe ich nicht, aber nasse Pads sind es schon. Aber vielleicht liegt es am Mahlgrad.

--------------------
Melitta Caffeo CI

schafbock

Dienstag, 27. November 2012, 18:23 Uhr

*

Barista

Mitgliedsnummer.: 14543

ph34r.gif Kuckst du auch hier.

(mit Fotos)

leusel

Dienstag, 27. November 2012, 22:04 Uhr

*

Kaffeetrinker

Den Thread habe ich gelesen. Ich kann bei geöffneter Klappe und Taschenlampe kein Wasser an der Brüheinheit sehen. Drainageventil sehe ich nicht. An der expansionskammer ist auch nichts zu sehen.
Hab und zu kommt mal ein Tropfen am oberen Schlauch der Brüheinheit. Scheint oben aus dem Kolben zu kommen.
Ich habe ja das Sieb in Verdacht, vielleicht kann ja mal jemand schauen, ob das das Sieb gerade am Kolben anliegt oder gewölbt ist.

Danke.

--------------------
Melitta Caffeo CI

leusel

Mittwoch, 28. November 2012, 12:28 Uhr

*

Kaffeetrinker

Ich habe hier mal ein paar Bilder.

Bild 1 : Wasser kommt oben aus der Brüheinheit, aber nur bei Espresso
Bild 2 : Tresterbehälter nach Espresso
Bild 3 : Tresterbehälter nach Cafe Crema
Bild 4 : Auffangbehälter nach 2 Cafes
Bild 5 : Wasserspurenein Eingang zum Drainageventil?

Was meint Ihr normal?

Danke.

angehängte Datei (Anzahl der Downloads: 760)

angehängte Datei Bilder.pdf

--------------------
Melitta Caffeo CI