Erweiterte Suche

Klares Wasser hinter der Maschine.

Wassertankprobleme

hw-schrauber

Freitag, 09. November 2012, 15:03 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 5

Mitgliedsnummer.: 18014

Mitglied seit: 09.11.2012

Hallo Forum,

ich habe nun meine 3 Krups vom Typ EA80xx. Habe die 3 auch schon diverse male auf und zu gemacht zwecks Reinigung, und kleinerer Reparaturen.

Seit neuestem tritt sporadisch das Phämomen auf, dass wir hinter der Maschine eine nicht unerhebliche Menge klares Wasser haben. Spannend ist, das es eben nur sporadisch ist und das es keine Undichtigkeit der Maschine selbst ist, sondern, so wie es aussieht, ein Problem von Überdruck und Tankdichtigkeit. Das Wasser tritt aus, wenn der Druckzylinder entspannt und die Maschine den Trester auswirft. Dann drückt eben manchmal soviel Wasser mit einem so hohen Druck aus dem Übergangsstück zum Tank, dass dieser selbst mit einer halben Füllung noch sichtbar nach oben gedrückt wird. Vielleicht liegt das sporadische daran, dass wir manchmal den Tank auch schon auffüllen, wenn er erst halb leer ist.

Am Tank, bzw. dem Filter wird es vermutlich nicht liegen. Ich habe den Tank mit dem Tank einer weiteren Maschine getauscht und der Fehler bleibt bei der Problemmaschine.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann und wie man das behebt?

VG, hw-schrauber

rudi-03

Dienstag, 13. November 2012, 20:39 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 1357

Mitgliedsnummer.: 17460

Mitglied seit: 16.09.2012

Hallo,

eventuell ist die Dichtung vom Wassertankanschluß undicht bzw. verkalkt.
Am besten das Gehäuse nochmal aufschrauben die Dichtung überprüfen, reinigen und ein bisschen einfetten. Den Sitz der Schläuche überprüfen und auch mal in das Gehäuse schauen ob an der Stelle wo die Wassertankdichtung sitzt, Kalkablagerungen zu sehen sind. Die Dichtung vom Wassertank kann man auch leicht einfetten. Habe gerade ein Bild im Reparaturforum gepostet, da kann man eigentlich alles gut erkennen.



--------------------
Gruß Rudi

hw-schrauber

Mittwoch, 14. November 2012, 09:48 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 5

Mitgliedsnummer.: 18014

Mitglied seit: 09.11.2012

hallo rudi-03,

danke für den Tip. Doch zum einen ist die Dichtung und auch alle Teile, an denen die Dichtung anliegt, völlig kalkfrei.

Es gibt einen Unterschied zwischen dieser Maschine und einer, die das Problem nicht hat. Und zwar, wenn der Kaffe fertig ist und ich nehme den Wassertank von der Maschine bevor der Trester ausgeworfen wird, dann drückt die fehlerhafte Maschine Wasser aus dem Einlauf zurück, während die "dichte" Maschine das nicht tut. Und der Druck ist ja auch so hoch, dass sogar ein halb voller Wassertank nach oben gedrückt wird. Das lässt ja eher auf eine perfekte Dichting schließen, denn sonst würde das Wasser ja nur austreten ohne das sich was bewegt.

rudi-03

Mittwoch, 14. November 2012, 14:56 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 1357

Mitgliedsnummer.: 17460

Mitglied seit: 16.09.2012

Hallo hw-schrauber,

wenn die Maschine nach innen dicht ist und keine Verstopfung oder ähnliches vorliegt, dann kann es eigentlich nur am Wassertank selbst liegen. Wenn ein Wasserfilter verbaut ist, dann würde ich diesen erstmal entfernen. Ansonsten die Feder vom Wassertank überprüfen, bzw. den korrekten Sitz des kompletten Tanks.
Das Wasser durch das Entspannen der Feder des Druckzylinders zurück in den Wassertank gedrückt wird ist normal. Warum deine eine Maschine das macht und die andere nicht, kann ich dir nicht beantworten. Ich beziehe mich auf meine Krups XP72xx und baugleiche Modelle, kann mir aber nicht vorstellen das deine EA da anders aufgebaut ist.

Gruß rudi-03



--------------------
Gruß Rudi