Erweiterte Suche

Espresso einfach/stark

Worin liegt der Unterschied?

hw-schrauber

Freitag, 09. November 2012, 15:16 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Mitgliedsnummer.: 18014

Hallo Forum,

kann mir mal jemand erklären, was der Unterschied zwischen "Espresso" und "Espresso stark" ist? Bei Kaffee und Kaffe doppelt macht er ja den gesammten Vorgang zwei mal. Bei Espresso kann ich zwischen den beiden Modi keinen Unterschied feststellen. Die Dauer des Mahlvorgangs, alle weiteren zeitlichen Abläufe und auch die Menge Espresso in der Tasse ist die gleiche.

Hat jemand eine Erklärung dafür? Ist übrigens bei mehrern Maschinen so.

VG, hw-schrauber

schafbock   

Samstag, 10. November 2012, 05:46 Uhr

*

Barista

Mitgliedsnummer.: 14543

Da die Kaffeestärke nicht einstellbar ist, verfügt das Gerät in der Getränkeauswahl über einen Espresso und einen Espresso stark.

Ich ziehe daraus die Schlussfolgerung, dass nur in dieser Einstellung die Menge des Kaffeepulvers (z.B. von 6g auf 9g) erhöht wird.

Guest

Sonntag, 11. November 2012, 16:22 Uhr

Unregistered

Tja, und ganau das kann ich nicht feststellen. Drum bin ich ja etwas verwirrt.

schafbock

Montag, 12. November 2012, 10:15 Uhr

*

Barista

Die MENGE der Espressi bleibt selbstverständlich gleich, sonst würde es ja keinen Sinn machen.
Gleiche Wassermenge + mehr Kaffeepulver = stärker

hw-schrauber

Montag, 12. November 2012, 11:02 Uhr

*

Kaffeetrinker

Wie wird denn die Kaffeemenge variiert?

Die Mahlzeit des Mahlwerks ist bei immer identisch zwischen den beiden Einstellungen wie auch alle anderen zeitlichen Vorgängen.

Also, worin liegt denn nun der Unterschied?

schafbock

Freitag, 16. November 2012, 00:32 Uhr

*

Barista

Hallo Schrauberchen,

Bei der Auswahl "Espresso" mahlt das Gerät 7g Bohnen, bei "Espresso stark" sind es 10g.

War ich ja dicht dran. laugh.gif

hw-schrauber   

Freitag, 16. November 2012, 10:16 Uhr

*

Kaffeetrinker

Hallo Schafbock,

super Antwort. Hast aber vermutlich meine Posts nicht wirklich gelesen oder bist doch nicht so ganz advanced! blink.gif

Bei der Auswahl "Espresso" mahlt das Gerät 7g Bohnen, bei "Espresso stark" sind es 10g.

Laut Krups erfolgt eine Kaffee-Bohnen-Menge (in deinem Beispiel 7g,10g) über die Dauer, wie lange die Mühle mahlt. Wie ich bereits zweimal erwähnt habe, mahlt bei mir die Mühle in beiden Fällen exakt genau die gleiche Zeit. Eine elektrische Verstellung der Mühle ist weder mir noch Krups bekannt. Also worin bitte schön liegt nun der Unterschied? Oder liegt ein Defekt vor? Das ist ja geanu das was ich gerade versuche herauszufinden.

schafbock

Freitag, 16. November 2012, 14:35 Uhr

*

Barista

kann mir mal jemand erklären, was der Unterschied zwischen "Espresso" und "Espresso stark" ist?

Wenn du deine eigene Frage nicht verstehst, ist dir leider nicht zu helfen.

Sollte deine Maschine defekt sein, können wir alle ja Glaskugel lesen, oder du versuchst es mal in einer Werkstatt um zu einer Lösung zu kommen.
Weder kennt hier jemand deine Meßmethoden, den Geschmack deines Kaffees und schon gar nicht die exakten technischen Vorgaben des Herstellers.

Desweiteren solltest du auch einmal aufmerksam die Beiträge anderer lesen, dann hättest du bemerkt, dass die 7 und 10g keine Beispiele, sondern Herstellerangaben sind.
Scheinbar bist du noch weniger advanced. wub.gif