Erweiterte Suche

Jura C5 Wasserschaden vorne rechts

mgnrw

Mittwoch, 18. Dezember 2013, 21:26 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Mitgliedsnummer.: 22828

Hallo Community,

meine inzwischen schon 6 Jahre alten Jura C5 verliehrt seit dem heutigen Tage vorne rechts Wasser sad.gif

Darafhin habe ich mir einen Ovalkopfbitschlüsselt gekauft und die Maschine vorschtig geöffnet (Kopfteil + rechtes Seitenteil).

Was mir als aller erstes auffiel ist eine eindeutige Korrisionsbildung, der Wasserschaden hat sich allem Anschein nach "schleichend" gebildet, aber Bilder sagen mehr als 1000 Worte.

https://drive.google.com/file/d/0B8cdwC8ZaD...dit?usp=sharing

Meine Frage:

Könntet ihr mir evtl. weiterhelfen und sagen um welches Bauteil es sich handelt und ob ein Austausch der Komponenten für mich als Laien machbar wäre, oder sogar die komplette Maschine demontiert werden muss.

Vielen Dank schonmal

Grüße
Alex

Martin (Hobbytechniker)

Mittwoch, 18. Dezember 2013, 23:18 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Mitgliedsnummer.: 22501

Vielleicht reicht es aus den Dichtring an der Wasserleitung die nach oben rausgeht zu wechseln, der kostet nur ein paar cent.

Sollte das nicht ausreichen, müsstest Du wohl auch das Ausgleichsventil (das Teil mit der Metallkappe, was korrodiert ist) aber ich denke es ist nur der Dichtring.

Alles in allem nur eine Kleinigkeit

rudi-03

Donnerstag, 19. Dezember 2013, 14:56 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Mitgliedsnummer.: 17460

Hallo Alex,

das ist der Membranregler. Dieser wird einfach auf den Pumpenausgang geschraubt.
Kostet als Ersatzteil ca. 12 Euro inklusive Dichtungen. Gibt es z.B. bei juraprofi.de.
So wie der MR aussieht, würde ich ihn gleich komplett tauschen, nicht nur die Dichtungen.

--------------------
Gruß Rudi