Hallo,
ich habe hier eine Saeco Incanto, die funktioniert mal und oft eben nicht. Der Kaffee tritt dann nur sehr zögerlich nur tropfenweise aus und oft bricht die Maschine dann ab.
Zu fein gemalen ist der Kaffee nicht, der Fehler hängt auch überhaupt nicht von der Einstellung des Mahlgrades ab, der Kaffeepuck ist wässrig und zerfällt.
Das Spülen beim Einschalten funktioniert problemlos, das Wasser tritt da frei aus. Das SBS Ventil an der Brühgruppe ist es nicht, da habe ich mal probeweise den Dichtungsring ausgebaut, die Siebe in der Brühgruppe sind auch frei und das Supportventil funktioniert.
Ich habe mir mal den Flüssigkeitsweg angeschaut und kann mir eigentlich nur vorstellen, das die Pumpe keinen Druck mehr bringt. Das Spülen funktioniert und der Unterschied zu Kaffeebrühen ist nur, das eben der Kaffee dazwischensitzt. Der ist wirklich nicht zu fein, stellt ja aber einen gewissen Widerstand dar, den die Pumpe scheinbar nicht mehr überwinden kann.
Man hört die Pumpe auch am Anfang normal knurren, dann wird sie immer leiser und verstummt.
Entkalkt habe ich die Maschine noch nicht, habe sie gerade erst bei Ebay ersteigert, aber wenn sie verkalkt wäre, würde doch generell weniger durchkommen?
Könnte ich mit meiner Vermutung richtig liegen?
Vielen Dank!
Gruß Ralf
schließen
Diesen Beitrag teilen: