Hallo Forum!
Wir haben jetzt seit knapp drei Jahren einen Siemens EQ.7 Edition 08 Vollautomaten. Die Garantie ist abgelaufen. Das Gerät war zwei mal während der Garantiezeit zur Reparatur.
Folgendes steht auf dem Typenschild:
E-Nr. TK73005/01
FD 8812 020202
Type CTES30
Serviceindex /94
Zu meinem Anliegen:
Wir haben in dieser Zeit ca. 3000 Kaffee bezogen (und sind mit dem Gerät sehr zufrieden, speziell wegen der sehr guten Kaffee-Milch-Getränke). Nun ist es seit einiger Zeit so, dass die Maschine beim Einschalten und Kaffee kochen ein knarzendes Geräusch von sich gibt und manchmal auch etwas pfeift, als würde Luft irgendwo entweichen. Der Kaffee ist gefühlt nicht mehr so geschmacksintensiv wie früher und er läuft (ebenfalls subjektiver Eindruck) langsamer heraus.
Meine laienhafte Vermutung ist, das vielleicht weil die Brüheinheit schon alt ist, der Druck nicht mehr ganz aufgebaut werden kann weil irgendetwas undicht ist (im "Zylinder" sind inzwischen auch Schleifspuren). Das knarzen deutet wohl auf eine fehlende Schmierung hin. Fehlender Druck kann aber auch von einer schwächelnden Pumpe kommen, ich hoffe aber das ist nicht der Fall.
Daher hier meine Fragen:
Wie lange hält eine Brüheinheit? Würde es sich lohnen, eine neue zu bestellen? So weit ich gelesen habe, sind neuere Brüheinheiten mit einem besseren Abstreifteil versehen und es wird verhindert, das Wasser aus dem Gerät laufen kann, was bei uns auch ab und zu passiert. Oder würde ich eine identische Brüheinheit bekommen, weil die Verbesserungen nur für neuere Gerätetypen sind?
Warum wird eigentlich die Reinigungstablette manchmal nicht komplett aufgelöst und liegt dann im Trester-Behälter?
Danke im Voraus für eure Hilfe! Ich bin für jegliche Informationen dankbar.
Liebe Grüße, Crusader
schließen
Diesen Beitrag teilen: