Erweiterte Suche

Entkalker muss nich tteuer sein

eismann-01

Samstag, 02. Februar 2013, 19:08 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Mitgliedsnummer.: 19165

Leute, es gibt da Zweier-Päckchen für 0,55 Euro oder Großpackungen Zitronensäure für unter 3, z.B. im Drogeriemarkt. Damit kann man jahrelang entkalken!Bei aller Pflege darf man nicht vergessen, dass die Hersteller es schon gern sehen, wenn die Maschine nach Ablauf der Garantiezeit "über'n Jordan geht" aber so ein VA ist auch eine relativ komplexe Apparatur, die schon ein wenig Pflege braucht, wie z.B. auch Spezialfett für die Brühgruppe. Meine Gaggia Titanium hat nach 7 Jahren den Geist tw. aufgegeben, sprich das Display ist o.F. Entkalken muss ich jetzt also nach Gefühl; geht aber auch.

numberonedefender

Samstag, 02. Februar 2013, 20:58 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Mitgliedsnummer.: 2650

Entkalker sollte aber wirken wink.gif Zitronensäure ist günstig, meist aber nur schwach wirksam. Die meisten KVAs schalten während des Entkalkungsvorgangs die Heizung ab, kalt wirkt ZS maximal kalkanlösend, definitiv nicht kalkauflösend. Die kleinen Kalkbröckchen wandern dann gemächlich durch den Wasserkreislauf... Ähnlich kostengünstig ist Amidosulfonsäurepulver, das räumt deutlich gründlicher durch wink.gif

--------------------
Grüße, Manuel

Jura ENA Micro 9 (Küche)
Jura xF50 (Büro)
wechselnde Besetzung in der Werkstatt...
P.S.: Support gibt's im Forum, nicht per PN o.ä.

feuer.stein

Sonntag, 03. Februar 2013, 01:45 Uhr

*

Barista

Mitgliedsnummer.: 16740

Stimmt, Entkalker muss nicht teuer sein, aber billig sollte er auch nicht sein. Citronensäure mag bei weichem Wasser noch wirken, aber bei Hartem würde ich doch andere Inhaltsstoffe nehmen. Es muss nicht der vom Hersteller empfohlene sein, Eilfix tut es auch und ist preiswert.

--------------------
Gruß Fred

1988-2005 LaPavoni Professional
2005-2010 DeLonghi EAM4300chs
2010- DeLonghi EAM3400chs (ab und zu, steht noch als Notlösung rum)
2011- DeLonghi EAM3500chs
2012- Philips HD5730 (in Gebrauch, kann gekauft werden)
2012- DeLonghi Esam5500 Perfecta (in Gebrauch, kann gekauft werden)
? PrimaDonna: demnächst :)