Erweiterte Suche

ESAM5500 Kaffee fällt daneben

Garfieldmiez   

Montag, 28. Januar 2013, 22:44 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Mitgliedsnummer.: 19112

Hallo und guten Abend,
ich habe euer Forum und Google schon nach dem Fehler meiner DeLonghi ESAM 5500 durchsucht und hatte dabei kein Glück. Deshalb möchte ich meine Frage nochmal an die Experten richten.

Wenn ich z.B. auf die einzelne Tasse Kaffe beziehen drücke dann fährt ab und an (ca. jedes vierte bis fünfte Mal) der Antrieb für die Brüheinheit ein Stückchen bei Seite und die Maschine fängt dann an Kaffee zu malen der dann selbstverständlich daneben fällt. Danach fährt der Antrieb zurück und die Maschine tut so als wäre nie etwas gewesen. Drücke ich danach nochmals die Taste bleibt der Antrieb da wo er ist, der Kaffee wird gemahlen und das Ganze funktioniert so wie es sein soll und raus kommt eine wunderbare Tasse Kaffee. Nach den beschriebenen paar Mal passiert wieder das Gleiche.
Ich hab die Maschine gründlich gereinigt, enkalkt und was sonst noch so dazu gehört. Mache ich mit dem Testprogramm den Lauf der Brühgruppe funktioniert das tadellos.

Mir stellt sich nun die Frage: Warum? Und wie kann ich das verhindern. sad.gif

Tausend Dank,
Garfieldmiez

looser

Dienstag, 29. Januar 2013, 05:21 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Mitgliedsnummer.: 5600

Probiers mal mit der Reedplatine. Wechseln.

--------------------
Nach vielen verschiedenen KVA habe ich jetzt meinen Seelenfrieden. WMF 800 :-)

www.DeMichaelLonghi.de

Garfieldmiez

Samstag, 16. Februar 2013, 17:41 Uhr

*

Kaffeetrinker

Mitgliedsnummer.: 19112

Hallo Looser,

vielen Dank für den Tipp, der hat geklappt. Die Maschine tuts jetzt wieder wie vorher.
biggrin.gif

VIELEN DANK,
Garfieldmiez