Hallo zusammen,
ich verzweifel langsam mit meiner Delonghi Esam 3600 Magnifica Eleganze.
Neuerdings wurde der Milchschaum immer schlechter, oft spuckte es mehr aus der Milchschaumdüse ( Dampf mit Milch ) als das ein stetiger Schaumfluss rauskam. Die Maschine wurde mehrmals gereinigt ( Entkalkt ), was dann immer kurzfristig etwas Besserung brachte, aber nach kurzer Zeit wieder auftrat.
Habe nun auch schon das 3. Andockventil gekauft und eingebaut ( auch neue Druckschläuche mit Dichtungen ), aber es brachte kaum was. Neuer Milchbehälter mit Deckel und Ansaugrohr ist auch schon gekauft worden, aber seit Heute kommt nur noch Dampf aus dem Auslauf der Milschdüse.
Es hat den Eindruck, dass der Unterdruck nicht ausreicht, um die Milch anzusaugen, denn die Milch im Steigrohr geht nur ein wenig nach oben, aber wird nicht weiter befördert.
Habe auch den Eindruck, dass wenn ich die Wasserpipette zum Heißwasserbezug einsetze, dass hier der Wasserdluss auch weniger geworden ist. Nachdem ich dann den Wasserbezug ( z. B. für Tee ) ausschalte, hört dieser zwar auf, aber nach 2-3 Sekunden zischt es noch mal und etwas Wasser läuft nach.
Hat jemand eine Idee was es sein kann, bzw. welches Bauteil zu erneuern ist?.
Habe bisher ja schon für über 100.-€ an Kleinteile neu gekauft, aber nichts bessert sich. Da die Maschine schon gute 3 Jahre alt ist, möchte ich auch nicht immer weiter sinnlos Geld reinstecken, wenn es am Ende keine Besserung gibt. Kann es das Heizelement sein, oder eine Pumpe?.
Wäre echt nett, wenn jemand eine Lösung wüßte, denn wir sind leidenschaftliche Cappuchinotrinker und im Moment geht gar nichts, bzw. wir müssen die Milch in der Microwelle aufheizen und das kann es ja nicht sein, wenn man einen Vollautomaten hat.
Viele Grüße Hans
schließen
Diesen Beitrag teilen: