Erweiterte Suche

Krups Xp 7200 Kaffee nicht Heiss Keine Crema

Reniar   

Donnerstag, 14. Februar 2013, 13:25 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Mitgliedsnummer.: 19321

Hallo und schönen Guten Tag!
Habe mich gerade Hier in diesem Forum angemeldet...

Da hier Viele Spezialisten sind hoffe ich auf evt.Hilfe

Zu meinem Problem:

Habe schon länger eine Krups XP 7200. Bei dieser Läuft der Kaffee ziemlich schnnell durch, ist nicht richtig heiss (Auslauftemperatur ca 62-65 Grad) und die Crema lässt zu wünschen übrig.
Ich habe mir adäquat jetz noch eine Baugleiche Krups XP 7180 gakauft und bin von dieser Maschine angenehm überrascht. (Da ich ja nun einen unmittelbaren Vergleich habe)

Bei dieser Maschine dauert der eigentliche Kaffeedurchlauf wesentlich länger, der Kaffee ist Sehr heiss (bei dieser 7180 Auslauftemperatur 80-82 Grad) und die Crema ist Sehr Gut.Ca 3mm "Schaum".

Meine Frage:Woran kann das Liegen das diese beiden Baugleichen Maschinen solche Unterschiede aufweissen?Wie beschrieben habe ich das erst richtig bemerkt wo ich nun eine Vergleichsmaschine habe.

Woran kann diese Phänomen liegen wie Beschrieben (Kaffee läuft zu schnell durch/Nicht heiss, Kaum Crema)nichts desto Trotz schmeckt der Kaffee aber nicht Wässerig etc. sondern man kann diesen (wenn auch nicht richtig Heiss und fasst Ohne Crema Trinken)

Viele Grüße Reniar

rudi-03

Freitag, 15. Februar 2013, 14:53 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Mitgliedsnummer.: 17460

Hallo Reniar,

wenn der Kaffee zu kalt ist, dann überprüfe mal ob der NTC am Thermoblock noch richtig befestigt ist, Kontakte reinigen und mal durchmessen (Multimeter). Der Widerstand sollte zwischen 10 - 11 KOhm (mit angeschlossenen Kabeln) liegen.

Kaffeetemperatur schon auf höchste Stufe (3) eingestellt?

Für die Crema ist das entprechende Ventil zuständig. Dieses sitzt im oberen Brühkolben unter dem Brühsieb (kleiner schwarzer Gummieinsatz). Überprüfen und reinigen.

Ansonsten auch mal den Rest reinigen (Mahlwerk, Brühkammer, usw.)

Vor dem ersten Kaffeebezug immer erstmal ein Spülvorgang machen.

Ob deine XP 7200 zu schnell, oder deine XP 7180 u. U. zu langsam läuft, kann ich aus der Ferne nicht beurteilen.

Vielleicht hängt auch alles irgendwie zusammen.

--------------------
Gruß Rudi

Reniar

Montag, 18. Februar 2013, 20:20 Uhr

*

Kaffeetrinker

Mitgliedsnummer.: 19321

Hallo Rudi!

Vielen Dank für die Nützlichen Infos!Temperatur steht auf Stufe 3!
Die von Dir Beschriebenen anderen Arbeiten werde ich am Wochenede in Angriff nehmen und berichte dann nochmal...
Viele Grüße Reniar