Hallo zusammen,
ich bin im Besitz einer XS90 mit knapp 26.000 Bezügen. Letzte Woche kam plötzlich kein Dampf mehr aus dem Cappucinatore. Neuer Versuch endete dann mit anspringen des FI Schalters fürs Haus.
Ansonsten kam wie gewohnt Kaffee und es waren keine Probleme.
Bis heute:
Erst hatte ich nochmal entkalkt und gehofft, dass es die Lösung ist. Aber dabei zickte die Maschine schon rum und daraufhin beschloss ich: Schaust mal rein. Fronttür auf und ab die Post.
Ich habe dann das Keramikventil zerlegt und gereinigt. Alles wieder zusammengebaut und festgestellt, dass die Encoderfeder sich ins Innere der Maschine begeben hat.
Alles zusammengebaut und einfach mal eingeschaltet:
Die Brühgruppe fährt kurz rauf und runter, nochmal rauf und runter und dann kommt Fehler 8.
Ich weiß, dass ich zwischenzeitlich an den Encoder gekommen bin und den wahrscheinlich verstellt habe. Die Brühgruppe habe ich vorhin dann auch direkt mal ausgebaut und gereinigt. Geht einwandfrei.
Jetzt die große Frage: Was kann es sein? Wie teuer wird es?
Kann es sein, dass ich die Schläuche am Keramikventil vertauscht habe und es deshalb nicht geht? Nachher kam einmal nach dem Einschalten Wasser aus dem Dampfrohr.
Was meinen die Fachleute, wenn von Steckern die Rede ist, die beim öffnen der Fronttür sich durch zuviel Zug sich lösen? In der Tür sind alle Stecker fest.
Und falls einer einen guten Tipp hat: Wie bekomme ich den hinteren Decke ab, wenn ich kein Bit für die Schrauben habe?
Vielen Dank & Viele Grüße
Onkel Micha
schließen
Diesen Beitrag teilen: