Hallo,
ich möchte euch hier mein mittlerweile doch sehr großes Leid klagen :-) und hoffe auf Hilfe!
Ich habe seit etwas über einem Jahr eine Delonghi 3000 b. Davor hatte ich eine Pad-Maschine, da das als alleine wohnender Student ganz praktisch ist, wenn man ohnehin nicht jeden morgen 5 Kaffees zieht. Mit dieser Pad Maschine hatte ich jedoch auch kaum Glück, der Kaffe hat nie auch nur halbwegs anständig geschmeckt, eher wirklich ekelig. Ich habe diesen Kaffe jedoch aus Trotz ein knappes Jahr lang getrunken. Ich bin wirklich kein übermäßig anspruchsvoller Kaffeetrinker. Alles was ich will ist ein passabler (gerne aber auch richtig guter) Kaffee, ich trinke auch den Filterkaffee aus der 20 Jahre alten Filtermaschine im Büro. Wenn mein Kaffee mal so schmecken würde wäre ich schon zufrieden. Nun zurück zum Thema.
Ich habe mir nach der Pleite mit der Pad-Maschine überlegt, dass ich den ekeligen Kaffee wirklich satt habe und wollte Nägel mit Köpfen machen. Habe mich informiert und viele Testberichte und Rezensionen durchgelesen. Durch die sehr guten Bewertungen der Esam 3000 b habe ich sie schließlich gekauft.
Jedoch hatte ich bis heute kaum Spaß an der Maschine, ich bin mittlerweile fast soweit, sie zu verscherbeln und von dem Geld eine Filtermaschine zu kaufen, auch wenn das echt umständlich ist für ne einzelne Tasse.
Der Kaffe hat von Anfang an auch mit den Werkseinstellungen ziemlich grausig geschmeckt. Die beiliegenden Gratis-Bohnen haben da auch nicht geholfen. Zumeist war der Kaffe ziemlich dünn. Man konnte richtig sehen, wie bei der Ausgabe der Kaffestrah sehr schnell hell und schließlich fast transparent wurde. Das Ergebnis war dementsprechend wässrig. Das erhöhen der Pulvermenge hat nichts geholfen. Die Kaffeemaschine hat, wie ich fand auch stets nur sehr kurz gemahlen (vllt 3 Sek.).
Ich habe mit der Brühtemperatur und der Wassermenge und auch dem Mahgrad herumgespielt bin jedoch nie zu einem befriedigendem Ergebnis gekommen. Ich habe auch diverse Kaffesorten durchprobiert (natürlich alles Supermarktware, da als Student Privatröstngen eher ausfallen) also von günstigen Produkten wie "Ja!" über Tchibo und Melitta bis Mövenpick. Es hat sich stets kaum etwas am Ergebnis getan. Besonders ärgerlich finde ich das ganze, weil meine Eltern einen Vollautomaten haben (Bosch) und da immer das an Bohnen reinfüllen was ihnen vor die Flinte läuft, und der Kaffe trotzdem immer gut bis sehr gut schmeckt (ich bin da also wirklich nicht anspruchsvoll). Mittlerweile habe ich auf dem Mahlgrad 2 und Brühtemperatur 3/4 (Tassengröße: 11 Uhr) (Pulvermenge: 12 Uhr) eine Konfiguration gefunden, bei der der Kaffe zumindest nicht mehr durchsichtig ist, sondern ziemlich schwarz (wies sein soll :-)) Wenn ich eine große Kaffeetasse befüllen will muss ich zwar zweimal auf den Zwei-Tassen-Knopf drücken, aber sei's drum. Für einen Durchlauf des Zwei-Tassenknopfes (ergibt halbe große Kaffee-Tasse) mahlt die Maschine jetzt knapp 7 Sekunden. Der Kaffee schmeckt allerdings ein wenig angebrannt auf jeden Fall nicht nach leckerem Kaffe. Also es ist eine geschmacklich sehr flache, angebrannte, schwarze Suppe. Wenn der Kaffe zubereitet wird, breitet sich auch kein leckerer Kaffeeduft aus sondern ein entsprechender.
Ich pfeiffe mir das Gesöff täglich rein und bin immer wieder unzufrieden bis verärgert darüber, dass mir in mittlerweile 3 Jahren in dieser Wohnung kein einziger leckerer Kaffee gelungen ist!
Es wäre mir wirklich ein Anliegen, wenn mir jemand helfen könnte oder mich in meinem weiteren Vorgehen beraten oder unterstützen könnte.
Ich will doch nur einen anständigen Kaffee, ich erwarte doch keine Offenbarung!
Vielen Dank und entschuldigt für den langen Post.
der Wolf
schließen
Diesen Beitrag teilen: