Erweiterte Suche

Mahlvorgang-Kaffeemehl-Brühgruppe

Störung Mahlvorgang-Kaffeemehl-Brühgrupp

caffeeprima

Dienstag, 05. Februar 2013, 08:15 Uhr

Unregistered

Hallo zusammen,

gestern gab meine Siemens TC 55002 baugleich mit Saeco Stratos ihren treuen Dienst auf.
Wie war’s passiert?
• Zyklus A:
1. Kaffee in Standardmenge gewählt
2. Mahlwerk mahlt
3. Kurzer Klick anstatt des üblichen Klack-Klack-Klack-Klack
4. Vorlauf bringt lediglich heißes Wasser
5. Heißes Wasser füllt die Tasse wie üblich.

na, blöd gelaufen, denke ich mir. Irgendetwas hat wohl nicht funktioniert wie es sollte. Also nochmal von vorn:

• Zyklus B:
1. Kaffee in Standardmenge gewählt
2. Mahlwerk mahlt nicht
3. Kein Klick anstatt des üblichen Klack-Klack-Klack-Klack
4. Vorlauf bringt lediglich heißes Wasser
5. Heißes Wasser füllt die Tasse wie üblich.

Nächste Schritte:
Öffnen der Seitenklappe, Entnahme der Brühgruppe. Es bewegt sich alles, wie es sollte.
Innen in der Maschine, oberhalb der Stelle, an der üblicherweise die Brühgruppe sitzt, erkenne ich die Klappe, die den gemahlenen Kaffee in die Brühgruppe fallen lassen soll.
Mit dem Löffelstiel geöffnet und der sich bis dahin in der Kammer befindliche Kaffee fällt heraus.

Ha, denke ich. Dich kriege ich.
Gemahlenen Kaffee aufgenommen, Brühgruppe eingesetzt, Maschine an, Pulverkaffee gewählt und Bingo: heißen Kaffee erhalten.

Jetzt nochmal probiert wie in den Zyklen A und B, aber keine Änderung der Resultate.

Ab ins Internet und nach o.g. Symptomen gegoogelt: Mögliche Ursache könnte der Klopfdosierer oder dessen Ansteuerung sein.
Aha?!
Maschine auf (kenne ich noch vom Tausch des Erhitzers vor 2 Jahren), Klopfdosierer ausgebaut und von der Platine abgesteckt.
Ohmmeter sagt ca 375 Ohm.

Soweit der Stand der Dinge.

Wenn ich die Funktion der Mengenmessung und die des Klopfdosierers richtig verstanden habe, müßte der korrekte Ablauf doch so sein:
• Kaffee in Standardmenge gewählt
• Mahlwerk mahlt bis die Kammer soweit gefüllt ist, daß der durch die Mengeneinstellvorrichtung betätigte Mikroschalter den Mahlvorgang beendet. Falls sich Kaffee in der Kammer befindet, endet der Mahlvorgang eher, bzw setzt gar nicht erst ein, wenn die Mengenbegrenzung den Mikroschalter betätigt.
• Klack-Klack-Klack-Klack des Klopfdosierers um die Kaffeekammer zu leeren und auszuklopfen
• Kaffeevorlauf läuft in die Tasse
• Heißes Wasser füllt die Tasse auf die eingestellte Menge.

Frage ans Forum. Hat jemand bereits diesen Fehler behoben und wenn ja, wie?

Vielen Dank vor ab für Eure Hilfe,
caffeeprima

Kaffeeplanet

Mittwoch, 06. Februar 2013, 19:30 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Mitglieder

Mitgliedsnummer.: 3017

microschalter dosierer überprüft?mühle geöffnet und gereinigt?

--------------------
Alle Tips und Hinweise erfolgen nach bestem Wissen - die Verantwortung trägt jedoch der Ausführende.
Daher bitte lieber einmal zu viel als einmal zu wenig fragen.

Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen !

caffeeprima

Sonntag, 10. Februar 2013, 16:20 Uhr

Unregistered

Hallo Kaffeeplanet,

ja, der Schalter klickt und schaltet ein & aus. Wie beschrieben, wenn im ersten Fall die Mahlkammer leer ist, wird gemahlen, jedoch wirft der Klopfdosierer keinn Kaffee in die Brühgruppe.

Wird die Kammer von Hand geleert, wird beim nächsten Versuch, einen Kaffee zu bekommen, der Mahlvorgang gestartet und auch beendet. (Damit funktioniert mE der Mikroschalter). Aber wie im ersten Fall auch, wird das Kaffeemehl nicht in die Brühgruppe geworfen.

Das Mahlwerk selbst habe ich nicht ausgebaut. Lediglich mit dem Pinsel gesäubert.

Konnte ich Deine Fragen beantorten?

Libe Grüße,
caffeeprima

Kaffeeplanet

Sonntag, 10. Februar 2013, 16:49 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Mitglieder

Mitgliedsnummer.: 3017

nujo dann haste ein platinenproblem ,lokalisiere den triac klopfdosierer,vermutlich triac oder dessen ansteuerung defekt,triac messen stromlos im 20 k bereich von A1 zu A2 und von A2 zu Gate und von A1 zu Gate, da sollten ein paar Ohm rauskommen,was sagt erigentzlich der testmodus ? wird der dosierer angesteuert?

--------------------
Alle Tips und Hinweise erfolgen nach bestem Wissen - die Verantwortung trägt jedoch der Ausführende.
Daher bitte lieber einmal zu viel als einmal zu wenig fragen.

Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen !

caffeeprima   

Sonntag, 17. Februar 2013, 12:09 Uhr

Unregistered

Hallo,

habe leider keine Möglichkeit, die Bauteile wie TRIACs zu prüfen und daher die Platine ausgebaut und zur Reparatur geschickt.

Werde über den hoffentlich eintretenden Erfolg berichten, sobald ich die Platine repariert zurückerhalten und eingebaut habe.

Wußte nicht, daß es einen Testmodus gibt, mit dem ich die Einzelfunktionen prüfen kann. Wie funktioniert dies denn?
Welche Tastenkombis muß man drücken und welche Funktionen kann man damit prüfen?
Gibt es da eine Liste?

Wäre super, für den Fall, daß wieder mal soetwas auftreten sollte.

Liebe Grüße,
caffeeprima