Erweiterte Suche

Drainageventil / Druck

Viel Wasser in der Tropfschale

Gast_Holger

Donnerstag, 30. Mai 2013, 16:08 Uhr

Unregistered

Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Es geht um eine ältere Krups Orchestro F890. Die Maschine war ständig defekt und wurde immer vom Krups Kundendienst repariert. Trotzdem hat sie laut Besitzer nie richtig funktioniert, immer sehr viel Wasser in der Tropfschale.

Nach drei Jahren im Keller, habe ich die Maschine bekommen. Ein erster Test ergab, dass die Grundfunktionen in Ordnung waren. Also Maschine komplett zerlegt, gereinigt, alle Dichtungen getauscht, alle Schläuche durchgeblasen, Brühgruppe und Drainageventil revidiert und anschließend wieder zusammengebaut.

Ergebnis:
Kaffee sehr dünn, viel (klares) Wasser in der Tropfschale, Im Verhältnis zu meiner AEG Cafamosa, wird die Tasse nur zu 2/3 voll (eine Tasse und maximale Menge). Der "Kaffeestrahl" also der Kaffee der in die Tasse läuft ist ganz normal nicht dünn oder so. Die Maschine klingt auch ganz normal. Meine AEG war schon mal "verstopft", da klingt sie richtig gequält und es läuft nur ein dünner Strahl. das ist hier aber nicht so.

Mahlgrad (drastisch) verändert, Kaffeegeschmack wurde etwas besser. Tresterpads sind fast normal, etwas zu locker meiner Meinung nach.

Also Schublade raus und beobachtet was passiert.

Die Brühgruppe tropft minimal, das Drainageventil ist dicht, aber am Ende des Brühvorgangs, wenn die Pumpe aus ist und der Magnetschalter das Drainageventil öffnet, läuft (spritzt) sehr viel (klares) Wasser raus, als wäre sehr viel Druck im System.

Woran könnte das liegen?