Erweiterte Suche

SAECO MAGIC DE LUXE BJ96

TROTZ REINIGUNG KEINE KAFFEEAUSGABE

Gerhard

Donnerstag, 22. Dezember 2005, 23:27 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Mitgliedsnummer.: 105

Grade komme ich von meiner zerlegten Saeco aus der Küche. In letzter Zeit gab sie immer wieder weniger Kaffee aus, die Pumpe mühte sich bis zum Überdruck.

Das Ausbauen und Reinigen des feststehenden Edelstahl-Filters in der Brühgruppe brachte kurzfristig Abhilfe.

Inzwischen steht wiederum oberhalb diese Filters Kaffee, bzw. es drückt (hab´s gerade mittels Türschalterüberbrückung optisch kontrolliert) heisses Wasser unterhalb des abgewinkelten Röhrchens raus, welches übrigens ebenso, wie der weitere Auslauf, sauber ist.

Habe zwar den Eindruck, dass ein anscheinend (kann´s nämlich nicht ausbauen) eingebautes Kugelventil in der Brühgruppe freigängig ist (verwunderlicherweise spritzt massig heisses Wasser oben raus, wenn man den Winkel weglässt).

Auch das "Schiebe-Ventil" zwischen Heizung und Brühgruppe - mittels Pinzette hochgeschoben - funktioniert anscheinend korrekt.

Entkalken hab´ ich auch schon versucht...

In den Leitungen sind keine Schwebstoffe, die was verstopfen könnten. Doch bevor ich die Heizung (mal wieder) raus baue, hier die Frage, ob jemand dieses Fehlerbild kennt und ggf. einen Ersatzteiltipp hat???

Der Verzweiflung nahe... oder evtl. auf´m Schlauch stehend...

Gerhard

Guest_Gerhard

Mittwoch, 28. Dezember 2005, 22:28 Uhr

Unregistered

Habe mein Problem dahingehend schon eingekreist, dass zum einen oben auf der Brühgruppe unter dem abgewinkelten Auslaufröhrchens ein dichtender O-Ring fehlte.

Trotzdem macht meine Maschine weiterhin "dicke Backen".

Habe schon rausgekriegt, dass nur in älteren Baujahren nicht zerlegbare Kugelventile in den Brühgruppen eingepresst wurden. Heutzutage springt einen ja das Federchen an...

Leider ist auch das Längenmaß des Kolbens meiner Brühgruppe kürzer als bei aktuelleren Modellen, ein Austausch in Ermangelung eines entsprechenden Ersatzteils (kurzer Kolben inklusive neuem Kugelventil) scheinbar nicht möglich.

Oder kennt jemand hier eine gute Ersatzteilquelle, wo ich Brühgruppeneinzelteile für meinen (direkt aus Italien stammenden) "Oltimer" bekommen kann?

Danke und Gruß, Gerhard

Hisholy

Mittwoch, 28. Dezember 2005, 22:37 Uhr

Unregistered

Hallo Gerhard,

guckst Du hier

Gerhard

Sonntag, 01. Januar 2006, 15:06 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Mitgliedsnummer.: 105

Bin noch immer an meiner Brühgruppe beschäftigt - aber es kommt immer öfter ordentlich Kaffee raus;-)

Aaalso, ich lass´Euch mal an meinen Erfahrungen teilhaben:

Nachdem meine Brühgruppe in einer Magic von Freunden die gleichen Symtome zeigte (die "dicken Backen"), war ich auf deren Tipp damit bei einem Hobbyreparateur, der gegen geringes Geld Saecos repariert.

Da ich schon selbst mehrfach an meiner Maschine gearbeitet habe, hatte ich den Eindruck, dass er weiss, was er macht. Er tauschte das Wassereingangsadapter an meiner Brühgruppe weil innen abgenutzt und fettete alle Teile. Die Brühgruppe arbeitete in dessen eigener Magic dann ordentlich. Bei mir dann auch noch eine Weile...

Und wieder "dicken Backen...:-(

Hab mich nun gestern nochmal drangemacht und die Brühgruppe endgültig total zerlegt. Habe dabei das Ventil im von mir ehedem genannten "Kolben" (zum besseren Verständnis eigentlich "oberer Siebträger") mit minimalem Druck nach oben herausgeschoben und gereinigt, obwohl es eigentlich nicht nennenswert verschmutzt war. Das Ergebnis war entsprechend - immer noch Überdruck...

Habe dann festgestellt, dass sich ein richtiger Kolben mit dem unteren Sieb im Zylinder bewegt. Das Sieb hatte ich auch schon öfter weg und eigentlich nichts fehlerhaftes entdeckt - aber jetzt kam ich auf die Idee meines Reparateurs aufzugreifen und habe mal nachgeschaut, welchen Weg das heisse Wasser eigentlich nimmt.
Ich fand unter dem Sieb eine Messinglasche, die ein Federchen mit wiederum einem - nenn´ ich es mal Rückschlagventil - aus durchsichtigem Kunststoff runterdrückt. Das war, wenn auch wenig, verschmutzt. Nach manueller Reinigung und öfterem Durchlauf von verdünnter Essigessenz scheint meine Maschine wieder zu tun.

Es gab gestern und auch heute schon ein paar Espressi - mal sehen, obs so bleibt. Ich halte Euch auf dem Laufenden, wobei ich inzwischen schon ein Resümée ziehen kann:

Habe das Gerät bisher selbst repariert - 2xDurchlauferhitzer und 1xSteuerelektronik, die O-Ringe getauscht, Brühgruppe gereinigt und gefettet und auch den originalen Entkalker bei entsprechender Meldung durchgelassen - trotzdem - Pflege, Pflege, Pflege - das Gerät am Besten ab und zu mal zerlegen/reinigen und Verschleissteile prüfen/tauschen lassen. Erspart mit Sicherheit solchen Ärger.

Zur Bestätigung, dass das Gerät jetzt tut, hab´ ich mir grad´ nochmal `nen Espresso gemacht...

Vielen Dank für Deinen Tipp betreffend Ersatzteile, Hisholy.

Gutes neues Jahr und immer einen immer funktionsfähigen Kaffee-Vollautomaten wünscht Euch

Gerhard