Erweiterte Suche

Kaffee läuft nur noch aus rechtem Röhrchen

Kaffeeauslauf ist verstopft

Ruedi7   

Mittwoch, 24. April 2013, 14:05 Uhr

Unregistered

Weil der Kaffeeauslauf verstopft oder defekt ist, läuft der Kaffee nur noch aus dem rechte Röhrchen und dies z.T. auch spärlich. Kann der höhenverstellbare Auslauf nicht demontiert und gereinigt werden wie dies bei der Brüheinheit der Fall ist? Eigentlich wäre dies ein Muss, weil nach einer Reinigung mit einer Reinigungstablette Reste dieser Tablette im verstopften Auslauf hängen bleiben und dann in den Kaffee gelangen.

Ruedi7

Mittwoch, 24. April 2013, 14:20 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Mitgliedsnummer.: 20139

QUOTE (Ruedi7 @ Mittwoch, 24.April 2013, 13:05 Uhr)
Weil der Kaffeeauslauf verstopft oder defekt ist, läuft der Kaffee nur noch aus dem rechte Röhrchen und dies z.T. auch spärlich. Kann der höhenverstellbare Auslauf nicht demontiert und gereinigt werden wie dies bei der Brüheinheit der Fall ist? Eigentlich wäre dies ein Muss, weil nach einer Reinigung mit einer Reinigungstablette Reste dieser Tablette im verstopften Auslauf hängen bleiben und dann in den Kaffee gelangen.

Es handelt sich um eine
Bosch TCA6801 benvenuto B70

rudi-03

Mittwoch, 24. April 2013, 16:22 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Mitgliedsnummer.: 17460

Hallo,

schau mal hier unter Umbau auf Auto/Profi Cappuccinatore. Das dürfte dir weiterhelfen.

--------------------
Gruß Rudi

Ruedi7   

Donnerstag, 25. April 2013, 22:08 Uhr

*

Kaffeetrinker

Mitgliedsnummer.: 20139

Hallo rudi-03
Vielen Dank für deinen hilfreichen Link, der eine umfassende Reparaturanleitung enthält. Nachdem ich mich getraute die Abdeckung mit einiger Kraftanwendung zu entfernen konnte ich den Kaffeeverteiler durchspülen. Was da alles rauskam!!! Das regelmässig durchgeführte Clean-Programm ist absolut ungenügend. Defekt war nichts und die Maschine läuft wieder wie neu.
Gruss
Ruedi7

rudi-03

Freitag, 26. April 2013, 20:30 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Mitgliedsnummer.: 17460

Hallo Ruedi7,

freut mich, dass ich helfen konnte und deine Maschine wieder läuft.
Leider ist es vermutlich wirklich so, dass man den Auslauf nur richtig sauber bekommt, wenn man diesen ausbaut und manuell reinigt. Dies betrifft wahrscheinlich aber alle Maschinen. Das mache ich bei meinen Maschinen auch regelmäßig.
Zwischendurch behelfe ich mich damit, während des Reinigungsprogramms, den Auslauf nach unten zu ziehen und dann mit einem Ruck wieder nach oben zu drücken. Das bringt auch schon etwas. Ansonsten kannst du auch während des Reinigungsprogramms mal die Auslaufdüsen zuhalten. Durch den Rückstau werden auch Bereiche gespült, die normalerweise beim Wasserdurchlauf gar nicht berührt werden.
Ansonsten weisst du ja jetzt wie es geht. wink.gif

--------------------
Gruß Rudi