Erweiterte Suche

AEG CP 2200 Gebrochene Aufhängung

j-sharp

Samstag, 11. Mai 2013, 13:01 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 1

Mitgliedsnummer.: 20364

Mitglied seit: 11.05.2013

Ich wollte vor einigen Tagen meine AEG CP 2200 entkalken. Dazu habe ich - wie üblich - die Brüheinheit entnommen und die Maschine eingeschaltet. Die Maschine startete aber nicht wie gewöhnlich sondern es war plötzlich ein surrendes Geräusch zu hören. Nach ein paar Sekunden schaltete die Maschine sich dann ab.

Mir ist es gelungen, mithilfe dieses Forums, die Maschine zu zerlegen. Offenbar ist die "Aufhängung" des Antriebs gebrochen. Der Antrieb selbst ließ sich nicht mehr drehen - daher wohl das surrende Geräusch, da der Motor feststeckte.
Es scheint als würde der Kraftschalter nicht mehr funktionieren. Daher fuhr der Antrieb so lange "nach vorne" bis die Aufhängung brach.

Um das Problem zu zeigen, habe ich ein paar Bilder gemacht:
Bild 1 zeigt die gebrochene Aufhängung. Der Antrieb samt Spindel wurde schon abgenommen.
user posted image

Bild 2 eine Nahaufnahme vom Bruch.
user posted image

Bild 3 eine Nahaufnahme vom vorderen Teil der Spindel mit dem Kraftschalter. Wie sollte dieses Teil funktionieren? Egal wie fest ich mit der Hand versuche das Teil zusammen zu drücken, der Schalter schließt nicht - man hört also kein Klicken. Daher kam es wohl auch zu dem Defekt.
user posted image


Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand sagen könnte, wie der Kraftschalter funktionieren sollte? Ich nehme an, die beiden Teile (auf Bild 3) am Spindelende sollten sich zusammendrücken lassen, damit der Schalter schließt?

Gibt es eine Chance die Maschine noch selbst zu reparieren? Würde mich freuen, nachdem ich mir schon die Mühe gemacht habe sie zu zerlegen wink.gif

Vielen Dank!