Erweiterte Suche

Bosch Solitaire tropft

verzweifeltergast

Dienstag, 20. September 2011, 12:52 Uhr

Unregistered

Hallo liebe Helfer,

unsere Bosch Solitaire tropft, aber wir wissen nicht genau, wo das Wasser her kommt. Landen tut es jedenfalls unterhalb der Tropfenauffangschale und sucht sich dann natürlich seinen Weg unter der Maschine, wo wir momentan mal mit diversen Lappen einen ''See'' in der Wohnung verhindern, was ja auch keine Dauerlösung ist. unsure.gif

Es sei noch erwähnt, dass ab und an ein zischendes Geräusch zu hören ist.

Bitte bringt mir evtl. schlechte Nachrichten (''Die ist hin. Kannste entsorgen.'') schonend bei. wink.gif

LG

P.S. Kann leider auf weitere Nachfragen erst heute nach Mitternacht reagieren, da ich jetzt zum Dienst muss.

Stefan St.

Dienstag, 20. September 2011, 17:20 Uhr

*

Barista

Gruppe: Mitglieder

Mitgliedsnummer.: 7404

HI

kannst du mal den genauen Typ von deiner Maschine hier rein schreiben, dann kann ich dir was genauers sagen.

Das zischen das du hörst kommt bestimmt von Thermoblock. Entwerder ist er selbst undicht oder eine Dichtung am oder in der nähe vom ihm.

Gruß Stefan

verzweifeltergast

Mittwoch, 21. September 2011, 13:07 Uhr

Unregistered

Hallo Stefan,

vielen Dank für deine Antwort.

Ich hoffe, dass ich jetzt die richtige Angabe mache.

In der Maschinentür (zur Brühgruppe) steht TKA 5502/02.

Sorry, dass ich jetzt erst antworte. Bin nach der Spätschicht gleich supermüde ins Bett gefallen. ;-)

LG

P.S. Hab heute wieder Spätschicht, also wirds (sehr) spät mit neuen Angaben. :-(

verzweifeltergast

Mittwoch, 21. September 2011, 13:09 Uhr

Unregistered

Nachtrag:

Kommt man selber als Laie an diesen Thermoblock ran ohne die Maschine komplett auseinander zu nehmen, um was auszutauschen?

LG

Stefan St.

Mittwoch, 21. September 2011, 15:34 Uhr

*

Barista

Mitgliedsnummer.: 7404

Hi

du hast also ein Nachbau von einer Saeco Kafeemaschine. Da sollten ungefähr die gleich Teile dirn sein wie in einer Magic, Rayal und Stratos.

Wie ich die Maschinen kenne ist es wahrscheinlich der Thermoblock selbst. Den kann man mit ein bißchen geschick ganz gut selbst wechseln. Den Thermoblock bekommst du von www.juraprofi.de oder www.walzer.de, weis jetzt nicht wo genau er billiger ist.

Bevor du dir den Thermoblock holst, schraub erst mal die Maschine aus und guck dir den Thermoblock an. Falls du Kalk sehen solltest ist er auf jedenfall hin.

Gruß Stefan

verzweifeltergast

Freitag, 23. September 2011, 00:24 Uhr

Unregistered

Vielen Dank Stefan.

Am Wochenende werden wir das Problem mal ansehen/angehen. ;-)

LG

LenaTom

Sonntag, 05. Mai 2013, 18:35 Uhr

*

Kaffeetrinker

Mitgliedsnummer.: 20280

Hallo,
hab den Thread gerade gefunden .... bei unserer Bosch TKA 5502/02 ist es genauso ..... :-(
Unsere Bosch Solitaire tropft, aber wir wissen nicht genau, wo das Wasser her kommt. Landen tut es jedenfalls unterhalb der Tropfenauffangschale und sucht sich dann natürlich seinen Weg unter der Maschine, wo wir momentan mal mit diversen Lappen einen ''See'' in der Wohnung verhindern ...

Gibt es eine Lösung bzw. wo könnte man nachschauen? Dichtung, ....?

rudi-03

Sonntag, 05. Mai 2013, 18:50 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Mitgliedsnummer.: 17460

Hallo,
wenn es klares, kaltes Wasser ist, dann ist die Wassertankdichtung (Innenverteilermanschette) undicht. Diese sitzt im Gerät (dort, wo du den Wassertank draufsetzt).

--------------------
Gruß Rudi