Erweiterte Suche

Jura Milchschäumer

Dauer

Renate

Montag, 03. Juni 2013, 11:06 Uhr

Unregistered

Hallo,

ich liebäugle mit der Kombi Jura Ena Micro 1 und dem Milchschäumer, da mir die Reinigung der Micro 9 Onetouch doch zu lästig ist (habe derzeit eine Lattissima).

Kann mir jemand von Euch sagen, ob ich mit der maximalen Füllmenge im Milchschäumer, zwei Lattegläser schaffe? Außerdem würde mich interessieren, wie lange es dauert warmen Schaum zu machen. Ich habe im Weltnetz noch keine Info dazu gefunden sad.gif

Danke
Renate

Chris80

Montag, 03. Juni 2013, 23:50 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 5

Mitgliedsnummer.: 20318

Mitglied seit: 09.05.2013

Hallo Renate,

Der Jura Milchschäumer dürfte in etwa 2 Latte-Gläser schaffen.
Allerdings wird der Michschaum am besten, wenn die Quirlscheibe im Gerät gerade so (oder leicht darüber) mit Milch bedeckt ist.
Das muss man aber einfach ausprobieren.
Warmer Schaum dauert etwa 3 Minuten - habe es aber noch nicht gestoppt.

Am besten wird der Milchschaum mit Vollmilch, Bärenmarke 3,8%.
Der Milchschaum wird wunderbar cremig, schon fast sahnig.

Du könntest aber auch einfach die Lattissima noch für den Milchschaum weiterverwenden. Man muss ja nicht zwingend mit dem Gerät eine Kaspel durchlaufen lassen, sondern kann sie auch nur für Milchschaum verwenden.
Finde, die Lattissima ist auch ein tolles Gerät. Und der Milchschaum ist recht gut - und es geht schnell, unkompliziert, ohne große Reinigung.

Der Milchschäumer von Jura ist allerdings auch klasse. Man kann ihn auch zum Erhitzen von Milch nutzen, oder im Winter auch für Glühwein.
Allerdings bildet sich beim Jura Milchschäumer immer ein Milchbelag am Boden, den man mit einem Tuch/Spüllappen wegwischen muss. Anbrennen tut allerdings nichts (wie man z.B. über den Nespresso Milchschäumer "Aeroccino 3"lesen kann).

Muss es wirklich die Micro1 sein?
Habe gehört, dass das Gerät nicht ganz ausgereift und fehleranfällig ist. Würde da eher die Jura ENA 7 empfehlen. Die gibt es im Internet schon ab 555€ (mal bei einer Preissuchmaschine danach suchen). Finde auch, dass die ENA 7 wertiger aussieht.

Falls noch Fragen sind, nur zu.

Liebe Grüße,
Christian

Guest

Dienstag, 04. Juni 2013, 09:11 Uhr

Unregistered

Hallo,

zu der Micro 1 findet man leider kaum Infos :-(, was gut oder schlecht sein kann. Die ENA 1 hat halt einen hohen Auslass und ich hab nur die automatische Ein- und Ausschaltspülung und gelegentlich die Reinigungs- und Entkalkungstabletten. Was hast Du über die Fehleranfälligkeit gehört (wo hast Du es gelesen)?

Bei der ENA 7 passen meine Lattegläser nicht drunter. Ich weiß ja nicht, wer sich sowas bei Jura überlegt, daß man die Capu-Düsen zwar höher macht, aber den Kaffeeauslass nicht, sodaß man dabei stehen und die Lattegläser halten muß wink.gif.

Wir haben uns ein Wochenende die ENA 9 Onetouch ausgeborgt aber sie ist ausgeschieden, da "nur Milch" nicht funktioniert (meine Tochter trinkt Milch mit Honig) und die Reinigung wenn man immer mit Milch trinkt ist auch mühsam und ist mit Folgekosten (Reinigungsflüssigkeit + regelmäßiger Tausch des Milchschlauches) verbunden. Daher hätte ich den Milchschäumer genommen, den ich nur mit Spüli ausspülen muss und fertig.

Die Latissima wird dann wohl in den Keller kommen, da ich nicht den Platz für zwei Maschinen habe und die Milch im Milchbehälter ja auch nicht ewig haltbar ist (das wäre mit dem Milchschlauch, den man in das Milchpackerl hängt, bei der ENA 9 praktischer).

Danke
Renate