Erweiterte Suche

KV Reinigung!

Brühgruppe reinigen!

Coffiwolf

Dienstag, 02. Juli 2013, 18:19 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Mitgliedsnummer.: 20396

Hallo Kaffeefans!

Habe mal eine Frage zu der Reinigungsprozedur bei meiner und wohl vielen anderen KV`s.
Meine entnehmbare Brühgruppe soll ca. 5 Minuten in Wasser getaucht werden, ist das sehr wichtig oder reicht es nicht auch diese nur gründlich abzuspülen?! Ich habe da so meine Bedenken, da die Brühgruppe ja einige bewegliche Teile hat, die auch einer gewissen Schmierung bedürfen müsste! Wasser (zu viel) könnte doch da auch zum Nachteil gereichen?
Danke schon mal für Antworten! Mit meiner vor ca. 7 Wochen ergatterten KV, bin ich bisher mehr als zufrieden, Näheres steht in einem anderen Beitrag von mir!

Beste Grüße! Coffiwolf

Perros

Donnerstag, 08. August 2013, 13:37 Uhr

*

Kaffeetrinker

Mitgliedsnummer.: 19468

Ich würde mich an deiner Stelle doch an die Anweisungen halten. Hab das Gefühl, das bei einem Abspühlen hätte ich irgendwie die Angst, dass da Gammel drin bleibt, so fein wie die Teile teilweise ja sind.
Du müsstest halt mal gucken wie du das unter Kontrolle bringst und einfach vorsichtig anfängst. Die Schmierung kann ja mit Sicherheit auch nachbessern.

Kaffeeplanet

Freitag, 09. August 2013, 05:28 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Mitgliedsnummer.: 3017

wer sagt was von tauchen ? in der ba steht ganz genau " brühgruppe regelmässig unter fliessendem warmen wasser abspülen"das ist wichtig,1tens wegen der hygiene 2tens ist wasser auch ein schmierstoff,nachfetten bei bedarf.die bg muß leichtgängig sein sonst ist ein getriebe oder platinenschaden vorprogrammiert

--------------------
Alle Tips und Hinweise erfolgen nach bestem Wissen - die Verantwortung trägt jedoch der Ausführende.
Daher bitte lieber einmal zu viel als einmal zu wenig fragen.

Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen !