Erweiterte Suche

Siemens EQ7: kein Kaffee bei latte M.

Coffeetyp

Montag, 29. Juli 2013, 10:08 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Mitgliedsnummer.: 21292

Hallo,

bin seit ca. 8 Monaten stolzer Besitzer einer Siemens EQ7. Gerät lief anstandslos und Latta macchiato ist unser Lieblingsgetränk.

Seit ca. 2 Wochen haben wir nun Probleme, das bei Latte macchiato gelegentlich kein Kaffee aus den Düsen kommt. Milch wird geschäumt und auch Kaffee gemahlen. Man hört auch, das die Maschine pumpt und versucht diese durch die Brüheinheit zu pressen.
Wenn im Anschluß dann die Brüheinheit geöffnet wird, kommt es zu einem zischen und der Kaffeerest wird mit Druck im inneren der Maschine verteilt.

Nach Recherche und Rücksprache mit Siemens wurde als Fehlerquelle das Cremaventil in der Brüheinheit diagnostiziert und die Brüheinheit ausgetauscht. Leider kommt das Problem immer noch vor.

Andere Kaffeesorten funktionieren. Was mir ncoh aufgefallen ist, das beim kurzreinigen des Milchschäumers nun auch sehr viel Wasserdampf ausgeblasen wird:
Gefäß wird mit Wasser gefüllt, Wasser wird rundgeblasen, wieder Wasser, aber diesmal mit viel Wasserdampf - Ist das normal?

Was kann das Problem sein, ist es eine Kleinigkeit oder ein größeres Problem (bekannt) - Gereinigt wird das Gerät regelmäßig und auch entkalkt und mit Tabletten.

Bin kurz davor die Maschine an Siemens zu schicken, aber dann stehe ich mehrere tage auf dem Trockenen - wie lange dauert eine Reparatur bei Siemens?

Danke

PS: Hat jemand die Servideanleitung und kann mir diese bitte zukommen lassen.