Erweiterte Suche

Mahlwerk Krups EA 8050

Trester zu dünn

Steffen Richter

Dienstag, 17. September 2013, 08:06 Uhr

Unregistered

Hallo an alle,

ich habe eine Frage an Euch. Ich habe einen Krups EA 8050 Automaten. Nachdem durch einen Stein das Mahlwerk blockiert war und die Maschine schon 4 Jahre alt ist, habe ich mich für ein neues komplettes Mahlwerk entschieden. Das wurde gestern Abend von Juraprofi geliefert. Nach dem Einbau und mehreren Kaffeedurchläufen muß ich sagen, der Kaffee ist zu dünn (Mahlzeit ist 8 Sekunden).

Der Trester ist fest und ungefähr 8 mm hoch. Nachdem ich einige Beiträge gelesen habe, bin ich der Meinung die Maschine mahlt zu fein. Gibt es einen Richtwert wieviele Raster ich das Mahlwerk aufdrehen muß? Momentan habe ich die Werkseinstellung verwendet und vorher nicht dran rum gedreht. Ist gegen den Uhrzeiger Mahlwerk zu (feiner) ?

Viele Grüße

Steffen

rudi-03

Dienstag, 17. September 2013, 21:18 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Mitglieder

Mitgliedsnummer.: 17460

Hallo,

gegen den Uhrzeigersinn ist gröber. In diesem Beitrag hatten wir den umgekehrten Fall (Mahlwerk zu grob). Versuchs doch mal mit 2-3 Rasten.

--------------------
Gruß Rudi

Guest

Mittwoch, 18. September 2013, 07:12 Uhr

Unregistered

Hallo Rudi,

vielen Dank. Ich habe gestern noch mal alles geprüft. Das Mahlwerk war in Werkseinstellung fast komplett zugedreht. Daher kam natürlich zu wenig Kaffee durch. Ich habe jetzt 8 Raster (Mittelstellung) aufgedreht und alles ist i.O. Trester ca. 1,2 cm hoch und Kaffee schmeckt lecker.

Vielen Dank und Viele Grüße

Steffen

rudi-03

Mittwoch, 18. September 2013, 20:27 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Mitglieder

Mitgliedsnummer.: 17460

Hallo Steffen,

freut mich, dass alles geklappt hat und danke für die Rückmeldung.

--------------------
Gruß Rudi