Erweiterte Suche

Eine Heizung, zwei Heizungen?

zweite Heizung anschließen oder nicht?

calypso1966

Samstag, 19. Oktober 2013, 17:34 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Mitgliedsnummer.: 22128

Hallo!

Ich habe gerade die Saeco Magic eines Freundes hier.
Es kommt nur kaltes Wasser, Prüfung mit Multimeter zeigt null Durchgang der Heizspirale. So weit so gut, ich habe einen neuen Durchlauferhitzer bestellt.
Obwohl der vorhandene, defekte nur eine Heizung hat, gibt es offensichtlich baugleiche mit zwei Heizungen. Man muss ja die zweite nicht anschließen.
Was passiert denn, wenn ich dennoch die zweite parallel zur ersten schalte? Klar, der Kaffee wird evtl. heißer, aber kann ich durch die zusätzliche Last in der Elektronik was "zerschießen"?

Vielen Dank vorab!

Kaffeeplanet

Sonntag, 20. Oktober 2013, 14:57 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Mitgliedsnummer.: 3017

die eigentliche heizschleife hat ca 50 ohm,die zweite heizschleife ist eigentlich gar keine, das ist nur der vorwiderstand (130 ohm)für den getriebemotor.du kannst den tassenwärmer an diese zweite heizschleife anschliessen,es passiert nichts, nur das der tassenwärmer logischerweise nicht mehr funktioniert, parallel anschliessen würde ich das nicht wirklich, heisser wird der kaffee dadurch nicht da die heizung vom thermosensor geregelt wird, ab 3,3 kohm ist schluss.bringt also nichts,eventuell verkürzt sich die aufheizzeit geringfügig, hab ich aber noch nicht ausprobiert

--------------------
Alle Tips und Hinweise erfolgen nach bestem Wissen - die Verantwortung trägt jedoch der Ausführende.
Daher bitte lieber einmal zu viel als einmal zu wenig fragen.

Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen !

calypso1966

Mittwoch, 23. Oktober 2013, 17:05 Uhr

*

Kaffeetrinker

Mitgliedsnummer.: 22128

Herzlichen Dank für die Information.
Ich lasse die zweite Schleife also weg, wenn es sowieso nichts Spürbares bewirkt.