Hallo
Erstmal ein Gruß und Danke an alle die mich bei meiner "welchen VA kauf ich nur" Prozedur beraten haben.
Seit ein paar Tagen bin ich nun VA Besitzer. Eine gebrauchte Quickmill ist es geworden. Da mir der Kauf übers Internet ohne die Möglichkeit auszuprobieren und anzuschaun zu riskant war, ( so was gibt es im schwäbischen Hinterland nicht
) habe ich zu Testzwecken günstig ein gebrauchtes Teil mit Defekt erworben.
Wie sich herausstellte ein Schnäppchen, der Defekt war eigentlich keiner, da hat jemand die Maschine einfach nur nicht mehr richtig zusammenbekommen.
Sie hat 7000 Bezüge, von denen man aber absolut nichts merkt.
Optisch ist sie jetzt nicht unbedingt ein Highlight, sie sieht aus wie sie arbeitet. Robust, ohne Schnickschnack.
Qualitativ überzeugt sie zu 100 %.
Unter ihrem unscheinbaren Gehäuse macht sie einen sehr zuverlässigen und robusten Eindruck.
Gestört haben mich zu Anfang ein paar Dinge. Der Wasserbehälter ist etwas umständlich einzusetzen, der Tassenauslauf ist nicht variabel und das Einstellen des Mahlgrades empfinde ich als sehr umständlich. Ständig die Kaffeesorte zu wechseln wäre mir zu aufwendig, ich bin froh wenn ich sie einmal richtig eingestellt habe
Das ist jetzt natürlich sehr subjektiv, da meine Erfahrungen mit Vollautomaten bisher gleich null sind.
Überzeugt haben mich dann aber ihre Vorzüge. Nach kurzer Aufheizzeit bekomme ich zügig hintereinander 2 wunderbare Cappuccini hin. Überrascht hat mich der für mich sehr schöne Milchschaum, sehr cremig, kein Bauschaum.
Hat man die für sich richtigen Einstellungen gefunden, ist das Ergebnis so gut, dass ich gerne etwas am Wasserbehälter herumfummle oder auf hohe Gläser verzichte. (Umfüllen könnte man ja immer noch)
Obwohl ich bisher "nur" Tchibo Bohnen einfüllen konnte, (ihr erinnert euch , die Kaffee-Diaspora auf der Ostalb
) bin ich vom Geschmack jetzt schon sehr angenehm überrascht. Bin schon riesig gespannt auf das Ergebnis mit meinem Probierset frischgerösteter Sorten. (Wenns dann mal eintrudelt.)
Mein persönliches Fazit: Ich habe den für mich richtigen Vollautomaten gefunden. Die QM macht einen sehr leckeren Kaffee, scheint nicht reparaturanfällig zu sein und ist nach der ersten Einstellphase sehr einfach im Handling.
Empfehlenswert für alle die keinen Wert auf Designerteile mit Dialog-Display u.ä. legen.
sehr zufriedene Grüße
Penelope
schließen
Diesen Beitrag teilen: