Erweiterte Suche

Problem bei Nespresso Le Cube

schnell blinkende Tasten

Sven Karn

Montag, 22. Juni 2026, 15:12 Uhr

Unregistered

Hallo in die Runde,
meine DeLonghi Cube (baugleich mit XN5005) hat sich mit einem Knall und blauem Rauch verabschiedet. Ich konnte sie in der Vergangenheit öffnen und wiederbeleben, beispielsweise indem ich Kondensatoren getauscht habe. Diesmal hat sich offensichtlich der Leistungstransistor (oder Thyristor?), der auf der Platine mit Q8Q7 gekennzeichnet ist, verabschiedet. Diese liegt direkt neben dem Relais und ist mit der Rückseite mit 4x4 Lötpunkte-Feld aufgelötet.

Leider gibt es im Netz keinen Schaltplan der Steuerplatine (Aufschrift ZUEHLKE 2/2 15554171/9), und der Aufdruck ist weggeplatzt. Daher meine Frage bzw. Bitte in die Runde: kann mir jemand die Beschriftung dieses Bauteils nennen, beziehungsweise den Typen? Bitte auch den Wert von R30. Vielleicht lässt sich ein passendes Ersatzteil beschaffen und die Maschine für's 19. Betriebsjahr wiederbeleben.

Vielen Dank!!

Sven Karn

Montag, 22. Juni 2026, 15:20 Uhr

Unregistered

Hallo in die Runde,
meine DeLonghi Cube (baugleich mit XN5005) hat sich mit einem Knall und blauem Rauch verabschiedet. Ich konnte sie in der Vergangenheit öffnen und wiederbeleben, beispielsweise indem ich Kondensatoren getauscht habe. Diesmal hat sich offensichtlich der Leistungstransistor (oder Thyristor?), der auf der Platine mit Q8Q7 gekennzeichnet ist, verabschiedet. Diese liegt direkt neben dem Relais und ist mit der Rückseite mit 4x4 Lötpunkte-Feld aufgelötet.

Leider gibt es im Netz keinen Schaltplan der Steuerplatine (Aufschrift ZUEHLKE 2/2 15554171/9), und der Aufdruck ist weggeplatzt. Daher meine Frage bzw. Bitte in die Runde: kann mir jemand die Beschriftung dieses Bauteils nennen, beziehungsweise den Typen? Bitte auch den Wert von R30. Vielleicht lässt sich ein passendes Ersatzteil beschaffen und die Maschine für's 19. Betriebsjahr wiederbeleben.

Vielen Dank!!

Sven Karn

Montag, 22. Juni 2026, 15:45 Uhr

Unregistered

Hallo in die Runde,
meine DeLonghi Cube (baugleich mit XN5005) hat sich mit einem Knall und blauem Rauch verabschiedet. Ich konnte sie in der Vergangenheit öffnen und wiederbeleben, beispielsweise indem ich Kondensatoren getauscht habe. Diesmal hat sich offensichtlich der Leistungstransistor (oder Thyristor?), der auf der Platine mit Q8Q7 gekennzeichnet ist, verabschiedet. Diese liegt direkt neben dem Relais und ist mit der Rückseite mit 4x4 Lötpunkte-Feld aufgelötet.

Leider gibt es im Netz keinen Schaltplan der Steuerplatine (Aufschrift ZUEHLKE 2/2 15554171/9), und der Aufdruck ist weggeplatzt. Daher meine Frage bzw. Bitte in die Runde: kann mir jemand die Beschriftung dieses Bauteils nennen, beziehungsweise den Typen? Bitte auch den Wert von R30. Vielleicht lässt sich ein passendes Ersatzteil beschaffen und die Maschine für's 19. Betriebsjahr wiederbeleben. Vielen Dank!!

Sven Karn

Montag, 22. Juni 2026, 18:37 Uhr

Unregistered

Hallo in die Runde,
meine DeLonghi Cube (baugleich mit Krups XN5005) hat sich mit einem Knall und blauem Rauch verabschiedet. Ich konnte sie in der Vergangenheit schon öffnen und wiederbeleben, beispielsweise indem ich die beiden Kondensatoren getauscht habe. Diesmal hat sich offensichtlich der Leistungstransistor (oder Thyristor?) verabschiedet, der auf der Platine mit Q8Q7 gekennzeichnet ist. Dieser liegt direkt neben dem Relais und ist mit der Rückseite auf dem 4x4 Lötpunkte-Feld aufgelötet.

Leider gibt es im Netz keinen Schaltplan der Steuerplatine (Aufschrift ZUEHLKE 2/2 15554171/9), und der Aufdruck des Bauteils ist weggeplatzt. Daher meine Frage bzw. Bitte in die Runde: kann mir jemand die Beschriftung dieses Bauteils nennen, beziehungsweise den genauen Typ? Möglichst bitte auch den Wert von R30. Vielleicht lassen sich noch passende Ersatzteile beschaffen und die Maschine für's 19. Betriebsjahr wiederbeleben. Vielen Dank!!

Sven Karn

Montag, 22. Juni 2026, 19:15 Uhr

Unregistered

Hallo in die Runde,
meine DeLonghi Cube (baugleich mit Krups XN5005) hat sich mit einem Knall und blauem Rauch verabschiedet. Ich konnte sie in der Vergangenheit schon öffnen und wiederbeleben, beispielsweise indem ich die beiden Kondensatoren getauscht habe. Diesmal hat sich offensichtlich der Leistungstransistor (oder Thyristor?) verabschiedet, der auf der Platine mit Q8Q7 gekennzeichnet ist. Dieser liegt direkt neben dem Relais und ist mit der Rückseite auf dem 4x4 Lötpunkte-Feld aufgelötet.

Leider gibt es im Netz keinen Schaltplan der Steuerplatine (Aufschrift ZUEHLKE 2/2 15554171/9), und der Aufdruck des Bauteils ist weggeplatzt. Daher meine Frage bzw. Bitte in die Runde: kann mir jemand die Beschriftung dieses Bauteils nennen, beziehungsweise den genauen Typ? Möglichst bitte auch den Wert von R30. Vielleicht lassen sich noch passende Ersatzteile beschaffen und die Maschine für's 19. Betriebsjahr wiederbeleben. Vielen Dank!!

Sven Karn

Montag, 22. Juni 2026, 20:42 Uhr

Unregistered

Hallo in die Runde,
meine DeLonghi Cube (baugleich mit Krups XN5005) hat sich mit einem Knall und blauem Rauch verabschiedet. Ich konnte sie in der Vergangenheit schon öffnen und wiederbeleben, beispielsweise indem ich die beiden Kondensatoren getauscht habe. Diesmal hat sich offensichtlich der Leistungstransistor (oder Thyristor?) verabschiedet, der auf der Platine mit Q8Q7 gekennzeichnet ist. Dieser liegt direkt neben dem Relais und ist mit der Rückseite auf dem 4x4 Lötpunkte-Feld aufgelötet.

Leider gibt es im Netz keinen Schaltplan der Steuerplatine (Aufschrift ZUEHLKE 2/2 15554171/9), und der Aufdruck des Bauteils ist weggeplatzt. Daher meine Frage bzw. Bitte in die Runde: kann mir jemand die Beschriftung dieses Bauteils nennen, beziehungsweise den genauen Typ? Möglichst bitte auch den Wert von R30. Vielleicht lassen sich noch passende Ersatzteile beschaffen und die Maschine für's 19. Betriebsjahr wiederbeleben. Vielen Dank!!

 12Seite 3