Erweiterte Suche

Mahlwerk revidieren

cmoe

Montag, 28. Oktober 2013, 13:10 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 24

Mitgliedsnummer.: 10721

Mitglied seit: 02.12.2010

Hallo,

ich hatte vor zwei Wochen ein wenig Probleme mit dem Mahlwerk meiner Delonghi ESAM 3400 Magnificia. Beim Mahlen gab es jeweils so jede Sekunde ein klocken im Mahlwerk, als ob ein kleines steinchen kurz blockieren würde, dann herausspringt und wieder zurückfällt + wieder blockiert. Ich hatte derzeit auf andere Bohnen (Indien - Karnataka vom Contigo Fairtrade Shop) umgestellt, die mir im nachhinein auch etwas härter erscheinen als andere Bohnen. Auch mahlte die Maschine unheimlich lange.

Ich habe das Mahlwerk daraufhin komplett auseinander genommen, gereinigt und wieder zusammengesetzt. Das Geräusch ist seitdem wieder 1A - jedoch schmeckt nun der Kaffee seit einiger Zeit nicht mehr so gut (weswegen ich nun schon - anderer Thread - die Maschine komplett reinigen werde).

Merkbarer Verschleiß am Mahlwerk war nicht festzustellen. Die Zähne waren scharf und auch keine Ausbrüche oder so etwas vorhanden - oder erkennt man den Verschleiß gar nicht mal mit dem blosen Auge? Die Maschine ist ca. 4 Jahre alt und hat derzeit 6100 Bezüge.

Was aber auch sein könnte, ist, dass ich das Mahlwerk nicht wieder ganz exakt zusammengesetzt habe (die werkliche Feinabstimmung). Gibt es möglichkeiten, dies zu Testen? Die Mahlzeit und der Gehalt an Crema ist wieder normal.

Danke schonmal für Eure Ideen,

cmoe