Hallo allerseits,
ich würde gerne mal wieder um eure stets fachkundige Hilfe bitten.
Es geht wieder um meine 14 Jahre alte Jura Impressa E50.
Problembeschreibung:
Die Maschine brüht keinen Kaffee mehr, sondern bricht den Brühvorgang fast sofort nach dem Start ab. Der Mahlvorgang klingt nicht ungewöhnlich, es kommt auch Flüssigkeit heraus und kein Wasser an der falschen Stelle. Die ausgegebene Flüssigkeitsmenge ist weniger als ein Teelöffel also auch weniger, als man minimalerweise am Wasser-Einstell-Regler wählen kann. Die Maschine gibt keine Fehlermeldung an.
Davor hat sie ganz normal Kaffee gebrüht.
Hintergrund/Vorgeschichte:
Zwei Wochen bevor die Maschine mit dieser Fehlfuntkion angefangen hat, habe ich sie erst wieder in Betrieb nehmen können. Ich hatte das Mahlwerk ausgebaut, weil ein Stein es blockierte. Es saß ziemlich fest, ließ sich aber auseinandernehmen und wieder korrekt zusammenbauen. Zunächst lieferte die Maschine Kaffee in der gewohnten Qualität.
Meine Vermutung, was nun das Problem sein könnte:
Ich schätze, dass das ohnehin betagte Mahlwerk nach dem Zwischenfall mit dem Stein zwischen den Bohnen langsam unbrauchbar ist. Ich frage mich, ob die Maschine beim Brühvorgang den Druck überprüft und bei zu geringem Druck einfach abbricht, weil sie annimmt, dass nicht genug Bohnen gemahlen wurden. Das Verhalten, dass der Brühvorgang abgebrochen wird, kenne ich nämlich auch von der Situation, wenn der Bohnenbehälter leer geht.
Jetzt würde ich also vermuten, dass der Kaffee nicht fein genug oder homogen genug gemahlen wird und infolgedessen der Druck im Brühvorgang so gering ist, dass die Maschine annimmt, dass die Bohnen leer sind.
Die Impressa E50 hat keine Anzeige dafür, dass ihr die Bohnen ausgegangen sind.
Die Trestertabs im Auffangbehälter sehen nicht soo gut aus aber auch nicht katastrophal schlecht.
Daher meine Fragen an die Community:
Was könnte eurer Meinung nach die Ursache sein?
Macht die Vermutung mit dem Mahlwerk Sinn?
Wie kann ich das reparieren?
Vielen Dank für eure Hilfe!
schließen
Diesen Beitrag teilen: