Erweiterte Suche

Jura S 70

Kaffee-Auslauf sehr langsam geworden

trudy

Dienstag, 17. Dezember 2013, 15:06 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Mitgliedsnummer.: 19033

Hallo, guten Tag miteinander,
unsere Jura S 70 erhielt vor ca. 1 Jahr eine neue Brüheinheit, weil der Kaffee im Auffangbehälter landete. Anfangs lief sie wieder normal, dann brauchte sie immer länger und länger, bis nur noch Tropfkaffee ankam. Die Entkalkung hat nichts gebracht.

Kann mir jemand einen Tipp geben?
Vielen Dank und Grüße aus dem Chiemgau

Martin (Hobbytechniker)

Dienstag, 17. Dezember 2013, 19:11 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Mitgliedsnummer.: 22501

Kommt beim Wasserbezug das Wasser ganz normal oder auch nur Tropfenweise..?

Wenn Wasser beim wasserbezug ganz normal kommt, probiere bitte mal folgendes:

Das Mahlwerk auf grob zu stellen (während des Mahlens)..und erstmal so stehen lassen.. und bitte mal die Reinigungsfunktion mit Reinigungstablette mehrfach durchführen.

Es könnte nämlich sein, das das Steigrohr in der Brüheinheit verstopft ist oder das Sieb an der Brüheinheit.

Wenn das Wasser beim Wasserbezug auch nicht kommt, wird es wahrscheinlich eine Wasserseitige verstopfung sein... dann musst Du das Gerät entweder einschicken oder es versuchen selbst zu reparieren.

trudy

Donnerstag, 19. Dezember 2013, 10:32 Uhr

*

Kaffeetrinker

Mitgliedsnummer.: 19033

Hallo Martin,
vielen Dank, ich hab das so gemacht, wie von Dir empfohlen, der Kaffee läuft wieder normal.
Eine Frage noch, gibt es eine Möglichkeit, den Aufruf "Bohnen nachfüllen" zu überlisten? Ich kann mir nicht vorstellen, daß die Jura-Techniker bei der Reparatur immer neue Bohnen nachfüllen müssen.
Gruß und schöne Weihnachten
Trudy

Martin (Hobbytechniker)

Donnerstag, 19. Dezember 2013, 15:25 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Mitgliedsnummer.: 22501

Bei welcher Gelegenheit erscheint den die Meldung "Bohnen nachfüllen"

Hattest Du den oberen Deckel des Gerätes vielleicht abgeschraubt..?

Wenn die Reparatur erfolgreich war, könntest du den Mahlgrad nach und nach wieder feiner stellen, die ausgeworfenen Kaffeereste sollen in etwa so grob sein wie Kristallzucker..