Erweiterte Suche

Bohnen füllen??? Behälter ist voll

DM101

Sonntag, 08. Dezember 2013, 16:17 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Mitgliedsnummer.: 22706

Hallo,

bin neu hier und heiße Jens.

Ich besitze zwei Maschinen. Eine Jura Impressa S9 Avantgarde, leider defekt und eine Impressa XF70 die etwas doof macht.

Ich habe schon hier im Forum und anderen Foren geschaut bin aber zu keiner befriedigenden Antwort gelangt.

Folgendes Problem:

Es geht um die XF70.

Seit einiger Zeit steht im Display meiner Maschine "Bohnen füllen" obwohl der Behälter randvoll ist. Habe wie im Forum beschrieben schon das Mahlwerk ausgebaut und komplett gereinigt aber keine Abhilfe.
Wenn ich einen Kaffeebezug starte dreht das Mahlwerk noch nicht einmal obwohl sie das immer getan hat. Motor wurde auch getestet. der läuft.
Kabel sind alle dran. Auch richtigrum. Die Meldung geht trotzdem nicht weg.

Bei meiner S9 Avantgarde ist oben am Behälter ein Sensor angebracht für den Bohnenfüllstand. Bei meiner F70 finde ich nichts dergleichen....

Woher weiss denn dann die Maschine das die Bohnen alle sind???

Verzweifle bald. Bin kurz davor die Maschine zur Reparatur zu bringen, aber ich bin halt selbstschrauber und würde das Problem gern selber lösen.

Daher meine Bitte an euch. Falls jemand das Problem oder die Lösung kennt wäre ich sehr dankbar.

Gruß Jens

Martin (Hobbytechniker)

Sonntag, 08. Dezember 2013, 16:59 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Mitgliedsnummer.: 22501

Hallo,

wenn das Mahlwerk nicht startet dann kommt da wohl kein Strom an oder es ist defekt.

Wie hast Du das Mahlwerk getestet..?

dunkelbier

Montag, 23. Dezember 2013, 11:21 Uhr

*

Kaffeetrinker

Mitgliedsnummer.: 22241

Die F70 erkennt, wieviel Kaffeemehl in den Zylinder fällt.
Ist es zu wenig (weil leer oder wenn die Mühle nicht dreht, verstopft oder blockiert ist) kommt halt die Meldung.