Erweiterte Suche

Siemens Supresso Compact Antriebsproblem?

Antrieb der Brüheinheit steuert zu viel

Stiffler81

Sonntag, 29. Dezember 2013, 18:27 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Mitgliedsnummer.: 23008

Hallo zusammen!
Dies hier ist mein erster Post und ich muss sagen mir hat dieses Forum schon ein paar Mal echt weiter geholfen. Klasse das es euch gibt.javascript:emoticon(':)')

Jetzt habe ich jedoch einen Fall bei dem ich echt Hänge und mir die Suche nur bedingt weiter geholfen hat.
Folgende Ausgangslage:

Schwiegermutter hat zu Weihnachten einen neuen Kaffeevollautomat bekommen, da ihr alter Mucken machte. Sie wollte ihn wegschmeißen, woraufhin ich ihn mir an Land gezogen habe.javascript:emoticon(':D')

Das Problem war damals, dass sich die Brühgruppe immer sehr gequält anhörte und ein Plastikknacken bzw Knallen zu hören war. Also dachte ich mir ich versuche mal mein Glück und habe die Brüheinheit sauber gemacht , neue Dichtungen eingesetzt und gefettet.
Nun war es bei herausnehmen der BH damals schon das Problem, dass ich die Maschine mehrmals anschalten musste bis sie in die richtige Position gefahren war, um die BH überhaupt entnehmen zu können.

Tja die überholte BH wieder rein und was passiert?

Zunächst Kaffeebezug einmal möglich. Dann beim zweiten fiel das trockene , gemahlene Pulver einfach in die Auffangschale. Sch....... Weiterhin war wieder dieses knacken und knallen zu hören. Beim Ausschalten ging dann garnichts mehr. Die BH fuhr sich fest und ENDE.

Tja also wieder an in den Keller und nachgeschaut.

Zunächst nochmal zur Maschine:
Modell Supresso Compact TK 54001/01

Also nach meinen Beobachtungen fährt der Antrieb einmal zu viel.
Die BH habe ich ausgebaut und nochmal die die Maschine ohne BH drin fahren lassen. ( Microschalter überbrückt)
Diese weiße Scheibe am Antrieb ( ich glaube das ist der Mitnehmer richtig?) fähr von zunächst links , nach rechts und dann wieder nach links . Manchmal auch nur ein Teil der Weges.
Ich habe die BH dann wieder einsetzten können und habe die Tür offen gelassen.
Nun konnte ich sehen wie die BH zunächst richtig fuhr. Ein Kaffee konnte bezogen werden. Dann beim Ausschalten wieder das gleiche. Die BH fährt dreimal hin un her. Ich sehe den Metallbügel nach vorn fahren, dann wieder in die BH , dann wieder heraus und in der Position schaltet sich die Maschine dann ab. Also bleibt die Brüheinheit ausgefahren.

Nun habe ich schon durch die Suche gewühlt.

Meine weiteren Überlegungen sind nun:

Es gibt am Antrieb ja diese Microschalter.

Könnten die defekt sein und dadurch die BH falsch fahren lassen?

Ist die Brüheinheit doch irgendwie anders defekt???

An diesem Punkt packt mich zwar der Ehrgeiz, aber ich komme als Hobbybastler nicht weiter. javascript:emoticon(':angry:')

Habt ihr Ideen was es sein könnte. Liege ich halbwegs richtig?
Was kann ich noch ausprobieren?

Oder kann ich den wirklich wegschmeißen?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Achso ich bin wie gesagt Hobbybastler , technisches Grundverständnis ist da , aber kaum Elektrikerfahrung.

Dane im vorraus und ich hoffe ich habe es halbwegs verständlich erklärt.
LG Stiffler

Martin (Hobbytechniker)

Sonntag, 29. Dezember 2013, 20:38 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Mitgliedsnummer.: 22501

Die Mikroschalter könnten der Grund sein.. bitte versuche mal folgendes:

Die beiden Mikroschalter im Antrieb mit Kontaktspray durchspülen oder erneuern.

Ganz wichtig auch den "Ring mit den Nocken" der die beiden Mikroschalter betätigt fetten..Bitte mit einem leicht laufenden aber auch gut haftenden Fett am gesamten Umfang fetten, am besten mit Hilfe eines Wattestäbchens oder so.

Der Ring läuft normalerweise trocken und wird ungefettet ein bischen schwergängig was zu Fehlschaltungen der Mikroschalter führen kann.

Das sollte Besserung bringen, allerdings könnte auch der Antriebsmotor selber in den letzten Zügen liegen aber das merkst Du ja falls es nicht besser wird durch diese Maßnahmen.

Guest

Montag, 30. Dezember 2013, 10:07 Uhr

Unregistered

Hallo M,

Dein Zitat!

Bitte mit einem leicht laufenden aber auch gut haftenden Fett am gesamten Umfang fetten,

ein spezielles Fett, Silikonfett welches auch für de Maschinen selbst genommen wird?

oder ein anderes?

Mowo

Martin (Hobbytechniker)

Montag, 30. Dezember 2013, 16:51 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Silikonfett ist eigentlich schon zu schwerlaufend.. ich hatte immer weisses Universalfett genommen.

Stiffler81

Montag, 30. Dezember 2013, 17:09 Uhr

*

Kaffeetrinker

Super und vielen Dank schon mal für die Hilfe. Dann werde ich mich mal sobald die Zeit da ist dran wagen und die nächsten Sachen versuchen. Melde mich dann wieder javascript:emoticon(';)')

LG Stiffler81

Guest   

Montag, 30. Dezember 2013, 20:27 Uhr

Unregistered

OK Danke

Mowo

Stiffler81

Dienstag, 07. Januar 2014, 21:35 Uhr

*

Kaffeetrinker

Sooooooooooooooo.
da bin ich wieder.

Also ich habe neue Microschalter eingebaut. Nun läuft die Maschine zumindest nicht mehr das eine Mal zu viel hin,sondern fährt nur einmal hin und wieder zurück. Jedoch bekomme ich die Brüheinheit nicht mehr eingesetzt.

Irgendwie dreht da etwas nicht weit genug , oder zu weit.

Ich habe mal ein Foto von der Drehscheibe zwischen den Microschaltern gemacht . Vielleicht hilft das ja und einer von euch kann mir sagen , ob so die Grundstellung aussieht.

Lg Stephan

Stiffler81

Dienstag, 07. Januar 2014, 21:38 Uhr

*

Kaffeetrinker

http://www.directupload.net/file/d/3495/p3v5cvfv_jpg.htm

Martin (Hobbytechniker)

Mittwoch, 08. Januar 2014, 18:03 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Ich weiss es jetzt auch grad nicht.. entweder so oder um 180 grad drehen so das die Brüheinheit in Grundstellung reinpasst.. den Aussenring von der Nockenscheibe vorher fetten.

Martin (Hobbytechniker)

Mittwoch, 08. Januar 2014, 18:04 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Die Brüheinheit passt nur in einer Stellung....

Stiffler81

Montag, 13. Januar 2014, 21:41 Uhr

*

Kaffeetrinker

Also müsste ich mal den Antrieb auseinander nehmen???

Martin (Hobbytechniker)

Montag, 13. Januar 2014, 21:50 Uhr

*

Vollautomat-Experte

..Das musst Du wohl wenn es so nicht passt.. kannst Du ja gleich etwas neues Universalfett da reinmachen.

Nur bischen aufpassen, da sind 2 kleine Kugeln die vorne und hinten den Antrieb lagern.. die fallen gerne mal raus beim auseinanderschrauben.