Erweiterte Suche

Probleme mit Siemens EQ7 Plus M-Serie

zu wenig Kaffee

Gven

Donnerstag, 25. Juni 2015, 15:09 Uhr

Unregistered

Hallo
wir haben seit ca. 2 Jahren die Siemens EQ7Plus und sind bislang auch sehr zufrieden gewesen. Seit kurzem kommt immer mal wieder eine zu geringe Kaffeemenge und es war auch schon zweimal die Pulverschublade komplett mit Kaffeepulver verstopft obwohl wir sie gar nicht benutzen. Ausserdem zischt es seit einiger Zeit auf der rechten Seite der Maschine wenn der Kaffee rausläuft und dieses zischen wird gegen Ende der Kaffeedosierung lauter. Hat dieses Problem schon einmal jemand gahabt und kann uns helfen ? Wir möchten sie eigentlich nicht zur Reperatur einschicken.
Vielen Dank schon mal und ich mach mir jetzt noch nen Kaffee

HWS

Donnerstag, 25. Juni 2015, 17:30 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Mitglieder

Mitgliedsnummer.: 24376

Guten Abend,

dem Schreiben nach ist irgendwo der Wasserfluß verstopft. Vielleicht ist es mit einer gründlichen Entkalkung zu beheben. In den halben Liter Entkalkungsflüssigkeit eine Tablette mehr rein. Beim ersten Durchgang die Entkalker-Flüssigkeit auffangen u. noch mal durchlaufen lassen.
Wenn es aber noch nicht besser wird, dann müßte die Maschine zerlegt werden u. das sogenannte Keramikventil überprüft werden. Aber erst mal gründlich entkalken!

Grüße HWS

Gven

Donnerstag, 25. Juni 2015, 18:50 Uhr

Unregistered

OK - vielen Dank, werde ich ausprobieren.

Gven

Samstag, 27. Juni 2015, 07:48 Uhr

Unregistered

hat leider nicht funktioniert :-(
Hätte mich ganz ehrlich auch gewundert bei dem weichen Wasser das wir hier haben.
Ich habe dann direkt nach der zweifachen -doppelentkalkung eine Tasse KaffeCrema mit größtmöglicher Wassermenge durchlaufen lassen und es waren 90 ml. Ich weiß nicht wieviel es sein müßten aber ich finde es zu wenig dafür das es eine Große Tasse +40 ist.
Das zischen auf der rechten Seite ist auch noch da. Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee was uns helfen kann, denn auseinander bauen traue ich mich nicht. Dann muß ich sie einschicken.
LG