Erweiterte Suche

Jura Ultra brüht nicht, kein Wasser & Dampf

fast alles revidiert od. gewechselt

mitchel999

Samstag, 15. Februar 2014, 14:16 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Mitgliedsnummer.: 23662

Jura Ultra brüht nicht, kein Wasser & Dampf
Hallo zusammen,

ich habe eine Jura Ultra geschenkt bekommen und wollte die alte Dame gerne wieder aus dem Ruhestand holen, damit sie uns mit dem schwarzen Gold versorgt. wink.gif

Leider komme ich nicht weiter.

Sie bricht beim Spülen oder jeglicher Art von Kaffeebezug (auch Pulver) nach kurzer Zeit ab. Die Brühgruppe fährt runter, dann nur ein kurzes Brummen, dann fährt die BG nochmal kurz ein Stück hoch und dockt wieder an???? Dann springt die Pumpe an und es kommen ein paar Tropfen aus dem Auslauf, bricht ab ohne Fehlermeldung und fährt wieder in Grundstellung. Kaffee bereit im Display. Irgendwie stimmt der ganze Ablauf nicht.

Heißwasser und Dampf funktionieren auch nicht, die Pumpe springt dort nicht an aber die Dampfheizung funktioniert.

Was ich schon gemacht habe:

-Thermoblock revidiert
- Magnetventil arbeitet
-Pumpe gewechselt
-Flowmeter, Keramikventil, Tankstutzen geöffnet - alles durchgängig
-Encoder gewechselt
-Entkalkungsprogramm laufen lassen mit Durgol
-Brühgruppe & DV überholt, neue Dichtungen, Sperrklinken nachgebogen
-alle Stecker gereinigt und auf Korrosion überprüft
-am Leistungsprint sind optisch keine Schäden zu erkennen
-stundenlang in Foren gelesen, aber konnte genau den selben Fehler nirgens finden

Man kommt auch in die Programmierung, aber die Wassermenge lässt sich nicht ändern. Es bleibt immer der gleiche Ablauf/Abbruch.

Ich bin nun mit meinem Latein am Ende und hoffe auf eure Hilfe...

Gruß

Martin (Hobbytechniker)

Samstag, 15. Februar 2014, 19:22 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Mitgliedsnummer.: 22501

Wenn die Dampfheizung funktioniert dann muss die Pumpe doch auch laufen oder..?

Hast Du die Leistungselektrik korekt angeschlossen..?
Hast Du den Thermoblock korrekt an Wasser und Strom angeschlossen..?
Sind die Leitungen alle frei..?
Hast Du gebrauchte Ersatzteile verwendet..?

Lass die Maschine mal offen laufen und schau nach dem Fehler.. ich denke Du hast vielleicht auch beim Zusammenbau oder Einbau der Brüheinheit einen Fehler gemacht.. wenn die nicht 100% korrekt zusammenmontiert ist dann läuft die nicht richtig.. Wenn Du sie an den falschen Stellen fettest kannst Du sogar einen "Rückwärtsläufer" produzieren.

Also nochmal alles auseinander aund schön nach Vorschrift wieder zusammen.. Die korrekte Funktion vor dem Einbau mit der Hand prüfen..

Auch die korrekte Montage des Encoders solltest Du kontrollieren..

mitchel999

Samstag, 15. Februar 2014, 19:43 Uhr

*

Kaffeetrinker

Mitgliedsnummer.: 23662

Hallo Martin,

erstmal danke für deine Antwort.

Die Maschine war noch nie geschlossen. wink.gif Hatte die Brühgruppe schon 3 mal auseinander. Beim letzten Mal habe ich die Sperrklinken noch nachgebogen, da der Ring bei leichtem Druck über eine Klinke zurückgesprungen ist.

Die Steuerkurven sind entfettet, es ist wirklich alles korrekt.

Der Kaffee beginnt kurz zu laufen und plötzlich fährt die BE wieder nach oben weg.
Sie fährt auch runter und nochmal kurz hoch und wieder runter.

Ich habe vor kurzem die AEG meiner Großmutter überholt, da fährt die BE nur zum Stutzen und bleibt auch dort stehen. (sie läuft wieder 1A mit neuen Dichtungen)

Es ist auch egal wieviel Pulver sich in der Kammer befindet, sie macht immer das gleiche.

Ich habe nun langsam die Elektronik im Verdacht, da auch Dampf & Heißwasser nicht funktionieren...

Logik oder Leistungsprint?

P.S die Leitungen sind frei, kann ich ab der Pumpe durchpusten
der Thermoblock ist korrekt angeschlossen, die EF Litze ist OK und ein neuer Sensor dran

Wenn ich Dampf oder Heißwasser beziehen möchte, brummt es nur (die Heizung oben wird heiß) aber die Pumpe springt nicht an, dann Meldung: Hahn zu

Gruß Micha

Bearbeitet von mitchel999 am Samstag, 15. Februar 2014, 20:03 Uhr